Von Trier in einen DAX 30-Vorstand

Die Universität Trier gehört zu den Kaderschmieden für Vorstandsmitglieder von führenden deutschen Unternehmen.

Aus einer Untersuchung der offiziellen Lebensläufe aller 195 DAX 30-Vorstandsmitglieder geht hervor, dass drei von ihnen hier studiert haben. Damit nimmt die Universität Trier Rang sieben ein, wenn Mehrfachbesetzungen auf den vorhergehenden Plätzen unberücksichtigt bleiben. Werden sie einbezogen, ist es Platz 15, den sich Trier mit weiteren neun Hochschulen teilt.

Die meisten ehemaligen Studierenden im Kreis der Vorstandsmitglieder der 30 größten deutschen Unternehmen hat die Ludwig Maximilians-Universität (LMU) München vorzuweisen. Den zehn LMU-Alumni folgen acht Vorstandsmitglieder, die an der RWTH Aachen studiert haben. Auf Rang drei liegen gemeinsam die Georg-August-Universität Göttingen und die Technische Universität Darmstadt mit jeweils sieben.

Die Untersuchung wurde von der Lernplattform Charly Education durchgeführt. Die Studienorte der 195 Vorstände von DAX 30-Unternehen wurde aus deren veröffentlichten Lebensläufen ermittelt. Haben sie an mehreren Hochschulen studiert, wurden alle berücksichtigt. Insgesamt waren es 155 Universitäten und Hochschulen in 21 verschiedenen Ländern.