10.09: Vertrauens- und Gewährspersonen der Gestapo Trier in der Spätphase des NS-Regimes

Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Gestapo in Trier 1933-1945" am Dienstag, den 10. September um 19 Uhr im Stadtmusuem Simeonstift Trier

Vortragsreihe

"Gestapo in Trier 1933-1945"

im zweiten Halbjahr 2019 im Stadtmuseum Simeonstift Trier (Simeonstr. 60, an der Porta Nigra)

 

Patrick Weiß

Vertrauens- und Gewährspersonen der Gestapo Trier in der Spätphase des NS-Regimes: Sozialprofil und Einsatzfelder

 

Dienstag, 10. September 2019 um 19:00 Uhr, Eintritt 6 € (Studierende: Eintritt frei)

Eintritt: 6 € / Studierende haben freien Eintritt !!!

 

„Die Spitzel zerfallen in Bezug auf ihre Aufträge in zwei große Gruppen: Spitzel, die laufende Aufträge, „Sofortaufträge“ erhalten; und solche, die auf weite Sicht mit „Fernzielen“ arbeiten.“ (BArch Berlin, R 58/517)

Diese Einschätzung aus der Feder sozialdemokratischer Exilanten, verfasst im Jahre 1938, beschreibt nur sehr verallgemeinert ein komplexes ‚Spitzelnetzwerk‘, welches die Geheime Staatspolizei ausbaute, um möglichst breite Gesellschaftsteile überwachen zu können.

Die Wende in der Gestapoforschung zum Ende des letzten Jahrtausends verdeutlichte unter anderem Defizite bei der Personalstärke. Ohne eine hohe Denunziationsbereitschaft der deutschen Bevölkerung hätte die stets propagierte Allwissenheit nur zur Aufrechterhaltung eines Mythos gedient. Deshalb waren freiwillige und unfreiwillige Helfer aus allen Bevölkerungsschichten ein unverzichtbarer Bestandteil des Unterdrückungssystems der Nationalsozialisten. Der Referent versucht aufzuarbeiten, welche zusätzliche Gefahr von den Vertrauens- und Gewährsleuten ausging und gibt einen Einblick in die Personalstruktur, die längst nicht nur umgedrehte Kommunisten oder Regimegegner aufwies.

Patrick Weiß wurde in Speyer geboren und studierte Germanistik und Geschichte für das Lehramt Realschule Plus an der Universität Trier. Er beendete sein Studium mit dem Abschluss Master of Education im Juli 2019. Seit dem laufenden Schuljahr unterrichtet er an der Cusanus Hauptschule, einer Einrichtung des „Haus auf dem Wehrborn“, in Aach.