Jahreshöhepunkt im Uni-Weinberg: Weinlese

Der Uni-Wein wird am Montag, den 7. Oktober ab 9 Uhr gelesen. Es werden Helferinnen und Helfer gesucht.

Jedes Jahr ist die Weinlese im Uni-Weinberg der Höhepunkt des Weinbergjahres. Es werden die Früchte von einem Jahr Arbeit geerntet und vielleichte sogar der erste Schluck Traubensaft verkostet. Die Uni Trier stellt wieder ein Helfer- und Helferinnen-Team zusammen, um die Trauben von den Rebstöcken zu lesen. Jeder und jede kann mitmachen.

Vorbereitung auf die Weinlese

Vorkenntnisse sind bei der Weinlese nicht nötigt. Wer eine Trauben- oder Rebschere hat, kann sie mitbringen oder sollte im Terminplaner angeben, eine zu brauchen. Dann wird sie zur Verfügung gestellt. Sehr nützlich sind Gummihandschuhe, denn die Hände werden bei Ernte schnell klebrig.

Damit nach der Lese jeder gestärkt in den Tag starten kann, sind Tee-/Kaffee- und Kuchenspenden sehr herzlich willkommen! Wer gern etwas beitragen möchte, melde sich kurz bei Herrn Thomas Künzel, der die Weinlese koordiniert.

► Fotos aus dem Weinberg 2019

Weinlese im Uni-Weinberg
Datum: Montag, 7. Oktober 2019, 9 Uhr
Treffpunkt: Hofladen Gut Avelsbach, 54296 Trier
Anmelden: Tragen Sie sich einfach und schnell im Terminkalender für den Uni-Weinberg ein. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, wenn Sie gern eine Rebschere ausleihen möchten.

Kontakt

Thomas Künzel
Stabsstelle Kanzlerin
E-Mail: kuenzel@uni-trier.de
Tel. + 49 651 201-4216