"Projektreisen durch Zentralasien"

Ausstellungseröffnung am 14.11.2019

Seit über zwanzig Jahren bereist der Geobotaniker Prof. Dr. Frank Thomas vom Fachbereich Raum- und Umweltwissenschaften der Universität Trier Länder und Regionen Zentralasiens. Er ist dort nicht nur als Forscher unterwegs, der Möglichkeiten zur Erhaltung von Natur und Umwelt untersucht, sondern auch als Fotograf. Entstanden sind auf diese Weise eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und Bilder von Menschen und ihren Lebensbedingungen in Zeiten des Umbruchs.

Eine Auswahl dieser Fotos aus den Jahren 1998 bis 2019 ist nun unter dem Titel „Projektreisen durch Zentralasien – Nordwestchina, Mongolei, Kasachstan, Kirgisistan“ in einer Ausstellung der Universitätsbibliothek Trier zu sehen, die vom 14. November 2019 bis zum 19. Januar 2020 gezeigt wird. Ergänzt wird sie durch Hintergrundinformationen zu den Forschungsprojekten von Prof. Thomas sowie durch historische Reisebeschreibungen und Material zu frühen Forschungsreisen im zentralasiatischen Raum aus den Beständen der Universitätsbibliothek. Zusätzliche Informationen zur Ausstellung finden Sie auf den Seiten der Pressestelle.

Die Ausstellung wird am 14. November 2019 um 16 Uhr c.t. in der Bibliothekszentrale (Eingangsbereich) mit einer Begrüßung durch die Leitende Bibliotheksdirektorin Frau Doris Schirra, M.A., eröffnet. Anschließend führt Prof. Thomas mit einem Vortrag zum Hintergrund der Reisen in das Thema ein.

Foto: Sayram-See, Xinjiang, China (© Prof. Dr. Frank Thomas)