Wahlen an der Uni Trier

Studierende und Mitarbeitende waren zum Wählen aufgerufen. Hier geht es zu den Ergebnissen für Senat, Fachbereichsräte und Studierendenparlament.

Jedes Jahr können alle an der Uni Trier eingeschriebenen Studierenden – auch alle internationalen Studierenden –  ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, Fachbereichsräte und Studierendenparlament wählen. Alle drei Jahre dürfen auch Mitarbeitende ihre jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter für den Senat und die Fachbereichsräte bestimmen. In diesem Wintersemester war es wieder soweit.


Studierendenparlament (StuPa)

Wie der Name schon sagt, sitzen im StuPa ausschließlich Studierende. Es hat 25 Sitze, davon wurden 13 Sitze über zentrale Wahllisten und 12 über fachbereichsbezogene Wahllisten vergeben. Das StuPa stellt unter anderem den allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Der AStA ist die Exekutive, also sozusagen die Regierung. Der AStA wiederum hat spezielle Referate – sozusagen Ministerien –, die sich beispielsweise mit Themen wie Finanzen, Soziales und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Das Studierendenparlament beschließt außerdem den Haushalt, der knapp eine halbe Million Euro umfasst, und damit die Ausrichtung der Arbeit des AStA für die kommenden zwei Semester bis zu den nächsten Wahlen. Das Geld stammt aus den Semesterbeiträgen. Jeder Studierende zahlt aktuell 12 Euro Studierendenschaftsbeitrag pro Semester. Damit werden die Angebote des AStA finanziert, wie beispielsweise Sozialdarlehen für Studierende in finanziellen Schwierigkeiten, Kinovorstellungen des CineAStA, bildungspolitische Vorträge oder Beratungsangebote für schwule, trans* und queere Identitäten.

Ergebnis

Wie auch bei der Wahl im Jahr 2018 konnte Campus Grün erneut die meisten Stimmen gewinnen. Auf die Liste entfielen 33,0 Prozent der Stimmen. Damit hat Campus Grün acht Sitze im Studierendenparlament. Weiterhin zweitstärkste Kraft bleibt die Linke Liste (21,5 Prozent und fünf Sitze). Die Juso-HSG kam auf 14,7% der Stimmen und zieht damit wieder mit vier Sitzen ins Studierendenparlament ein. Jeweils zwei Sitze haben ULI-LHG, FTP, Volt HSG Trier und RCDS erlangt.

► Ergebnisse der Wahlen zum Studierendenparlament (detaillierte Darstellung)


Senat

Der Senat ist das oberste Entscheidungsgremium an der Uni Trier. Er setzt sich aus Hochschullehrkräften, akademischen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden sowie dem Präsidenten der Uni Trier zusammen. Der Senat berät beispielsweise über die Änderungen von Studiengängen, erlässt die Bibliotheksordnung, beruft neue Professoren / Professorinnen und wählt den Präsidenten / die Präsidentin der Uni Trier.

► Ergebnisse der Wahlen zum Senat (PDF)


Fachbereichsräte

Jeder der sechs Fachbereichsräte hat 17 Mitglieder. Sie setzen sich jeweils aus Hochschullehrkräften, akademischen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeitenden sowie Studierenden zusammen. Die Fachbereichsräte entscheiden beispielsweise über Änderungen von Prüfungsprozessen oder die Schaffung neuer Stellen.

► Ergebnisse der Wahlen zu den Fachbereichsräten (PDF)