Stellenausschreibung

Stiftung Hambacher Schloss bekommt neue wissenschaftliche Stelle – Minister Wolf: „Wir wollen die Demokratie-Arbeit stärken“.

Das Team der Stiftung Hambacher Schloss erweitert sich. Eine Wissenschaftlerin oder ein Wissenschaftler soll die wichtige Kultureinrichtung weiterentwickeln und insbesondere die Geschichtsvermittlung sowie die Demokratiearbeit auf dem Schloss stärken. Bewerben können sich auf die aktuelle Ausschreibung vor allem Personen,die neben einem abgeschlossenen Geschichtsstudium auch über Erfahrungen in der Konzeption, Entwicklung und Durchführung von wissenschaftlichen Projekten verfügen. Das Land beteiligt sich an der Finanzierung der neuen Stelle mit jeweils 50.000 Euro jährlich.

„Das Hambacher Fest und das Schloss sind Wiege unserer Demokratie. Wir alle merken, dass wir uns für den Erhalt unseres offenen und demokratischen Miteinanders stärker einsetzen müssen. Mit der Einrichtung einer neuen wissenschaftlichen Stelle wollen wir die Vermittlung unserer Geschichte und Demokratie am Hambacher Schloss stärken“, begründete der Vorstandsvorsitzende der Stiftung und rheinland-pfälzische Kulturminister Konrad Wolf die Schaffung der neuen Position.„Ich freue mich, dass alle Mitglieder der Stiftung die Einrichtung der Stelle klar unterstützen.Das ist ein deutliches Zeichen für den Demokratie-Ort Hambach und seiner enormen Bedeutung für die deutsche und europäische Geschichte.“

Das Schloss nimmt eine zentrale Position für die politische Bildung in Rheinland-Pfalz ein. Mit der Dauerausstellung „Hinauf, hinauf zum Schloss!“ zum Hambacher Fest 1832 und zur Demokratiegeschichte, den museumspädagogischen Angeboten sowie dem vielfältigen Veranstaltungsangebot ist es ein etablierter außerschulischer Lernort, Symbol deutscher Geschichte und lebendiger Schauplatz europäischer Demokratie. Zu den zukünftigen Aufgaben der neu eingerichteten Stelle gehören die Weiterentwicklung der 2006 eingerichteten Dauerausstellung, die Konzeption und Koordination der politisch-historischen Veranstaltungen sowie die Vernetzungsarbeit.

Bewerbungen können bis zum 22.03.2020 per Post oder per Email an bewerbung@hambacher-schloss.de (eine pdf-Datei mit max. 8 MB und der Dateibezeichnung Nachname_Vorname.pdf) gerichtet werden.Weitere Informationen unter: www.hambacher-schloss.de

Kontakt:
Stiftung Hambacher Schloss
Hambacher Schloss 1832
67434 Neustadt / Weinstraße
Tel. 06321/926290
Fax 06321/482672
presse@hambacher-schloss.de
www.hambacher-schloss.de