Neuer BA-Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft geht im WiSe 2020 an den Start

(26.03.2020) - Der BA Medien- und Kommunikationswissenschaft startet zum kommenden Wintersemester als neuer Bachelor-Studiengang im Fach Medienwissenschaft. Der Studiengang vermittelt adäquates theoretisches Wissen und methodische Fähigkeiten zur Analyse von Kommunikation in einer digitalisierten Öffentlichkeit. Er löst den BA Medien – Kommunikation – Gesellschaft nach dessen Auslaufen ab.

Besonderheit des neuen Studiengangs ist die konsequente Ausrichtung an der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung der öffentlichen Kommunikation. Im Curriculum wurden die sozialwissenschaftlichen Anteile ausgebaut und neue Gegenstände, wie z.B. Algorithmen und digitale Netzwerke, aufgenommen. Außerdem wird die Methodenausbildung um Verfahren wie Computational Methods erweitert, die speziell zur Analyse digitaler Daten geeignet sind.

Der neue Studiengang kann nur im Kernfach studiert werden. Passend zum digitalen Untersuchungsgegenstand werden auch Module aus Computerlinguistik, Digital Humanities und Phonetik studiert. Im integrierten Wahlbereich sind weitere Veranstaltungen aus dem Angebot angrenzender Fächer wie z.B. Politikwissenschaft und BWL belegbar. Der Studiengang ist also interdisziplinär und legt somit eine gute Grundlage für weiterführende Masterprogramme. Er bereitet aber auch ganz praktisch auf Tätigkeiten im Journalismus, in der strategischen Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit oder in neuen digitalen Medienberufen (z.B. Social-Media-Analytics etc.) vor.

 

Was bedeutet der neue Studiengang für Studierende, die in "Medien-Kommunikation-Gesellschaft" eingeschrieben sind?

Für bisher eingeschriebene Studierende ändert sich zunächst kaum etwas. Die im Curriculum vorgesehenen Veranstaltungen werden innerhalb Ihrer Regelstudienzeit ganz normal bereitgehalten. Danach, also ca. ab Winter 22/23 reduziert sich das auf die "alten" Studiengänge zugeschnittene Angebot, es wird jedoch weiter Anrechnungsmöglichkeiten aus dem neuen Studienangebot geben. Allerdings müssen Studierende ihr Studium bis zum Sommersemester 2025 beenden oder in den neuen Studiengang wechseln. Auch das ist ab Winter 22/23 kein Problem. Davor sind Wechsel problematisch und wir raten davon ab. Studierende in den "alten" Studiengängen können im Moment leider nicht wechseln - auch kein Wechsel von Haupt- zu Kernfach oder Neben- zu Hauptfach o.ä.