Bewerbungsportal der Universität Trier eröffnet

Wegen der Coronavirus-Pandemie ändern sich Termine zur Bewerbung auf ein Studium. Neue digitale Info-Angebote sollen bei der Studienfachwahl helfen.

Wer sich für ein Studium an der Universität Trier interessiert, kann sich ab 12. Mai für alle zulassungsfreien Studienfächer im Wintersemester 2020/21 einschreiben. Zulassungsbeschränkt sind nur noch neun der über 100 Studiengänge der Universität Trier. Für sie startet die Bewerbungsphase am 1. Juli, da der Bewerbungsprozess über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) abgewickelt wird und das erst dann freigeschaltet ist. Die Fristen enden für Studieninteressierte aus dem In- und Ausland zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Zulassungsbeschränkte Studienfächer im Wintersemester

Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge sind im Wintersemester 2020/21 Biologie, Geographie und Grundschulbildung sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Sozial- und Organisationspädagogik und Umweltbiowissenschaften als 1-Fach-Studiengänge. Die Masterstudiengänge Grundschulbildung und Psychologie unterliegen ebenfalls einer Zulassungsbeschränkung.

Studienberatung in Videogesprächen

Wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des neuen Coronavirus arbeitet die Universität Trier an neuen Möglichkeiten über das Studium an der Universität Trier zu informieren. Schulbesuche, Messen oder Beratungstermine auf dem Campus entfallen. Die Zentrale Studienberatung der Universität Trier plant neue Formate, wie Chats mit Studierenden, Schulbesuche in Videokonferenzen und mehr. Über die neuen digitalen Formate wird sie in Kürze informieren. Persönliche Studienberatung per Telefon oder Videogespräch ist schon jetzt möglich.

► Zum Studienangebot

► Zulassungsbeschränkte Studienfächer

► Informationen zum Bewerbungsverfahren

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel. +49 651 201-2805
Mail zsbuni-trierde
www.zsb.uni-trier.de