Leiter des Collegium Musicum ausgezeichnet

Preis der deutschen Schallplattenkritik für Mariano Chiacchiarini

Eine besondere Auszeichnung wurde Mariano Chiacchiarini, dem musikalischen Leiter des Collegium Musicum der Universität Trier, zuteil. Als einer der Dirigenten spielte er mit dem WDR-Sinfonieorchester alle „Chemins" des italienischen Komponisten Luciano Berio ein. Diese außergewöhnliche Produktion wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Die Jury bezeichnete die Aufnahme als eine „editorische Sensation". Damit sei das „wirklich verwegene Projekt gelungen“, erstmalig alle neun Chemins auf einer Doppel-CD zu veröffentlichen.

Die Auszeichnung wird von dem Verein „Preis der deutschen Schallplattenkritik" vergeben, einem unabhängigen Zusammenschluss von mehr als 150 Musikkritikern und Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

► Weitere Informationen zum Preis

► Weitere Informationen zum Collegium Musicum