Kompatibilitätsprobleme mit Zoom in macOS Big Sur

Probleme bei der Nutzung der Zoom-Software auf macOS Big Sur

Für zahlreiche Apple-Geräte wird in den letzten Tagen eine Aktualisierung auf das neue Betriebssystem macOS Big Sur angeboten. Wir bitten Sie zu beachten, dass gemäß Informationen einiger Internetforen es nach der Installation des betreffenden Betriebssystems zu (Kompatibilitäts-)Problemen bei der Nutzung von auf dem Gerät installierter Software, u.a. des Zoom-Clients, kommen kann. Demnach könne zwar die Software auf den jeweiligen Apple-Geräten meist gestartet werden, die Funktionalitäten bei Zoom-Meetings usw. seien jedoch stark beeinträchtigt oder sogar nicht mehr nutzbar.

Eine Neuinstallation des Zoom-Clients in der aktuellsten Version, könnte ggf. bei betroffenen Systemen helfen, jedoch berichtet eine große Anzahl an Betroffenen weiterhin über ehebliche Probleme im Zoom-Client trotz der Installation der neuesten Zoom-Software. Die neueste Version der Zoom-Software finden Sie ganz unten in unserem Zoom-Portal https://uni-trier.zoom.us über „Zoom-Software herunterladen“.

Sollten Sie die Installation von macOS Big Sur noch nicht vorgenommen haben, empfehlen wir Ihnen, mit der Aktualisierung zu warten, bis eine neue Version von Zoom für das Betriebssystem angeboten wird. Falls Sie bereits macOS Big Sur einsetzen, empfehlen wir Ihnen, Zoom-Meetings über die browserbasierte Version von Zoom zu nutzen, bis eine kompatible Zoom-Client-Version seitens des Herstellers zur Verfügung gestellt wird.