Universität Trier wird Mitglied bei der Open Library of Humanities

Die OLH ist eine Online-Plattform für goldene Open Access Zeitschriften und gleichzeitig ein fachübergreifendes Mega-Journal für die Geisteswissenschaften. Über die Plattform erhalten Wissenschaftler*innen nicht nur die Möglichkeit, in den zugehörigen Journals kostenfrei zu lesen, sondern auch kostenfrei zu publizieren. Zu den wichtigsten Zielen der OLH gehört die kontinuierliche Umwandlung von subskriptionsbasierten Zeitschriften in goldene Open Access Zeitschriften, deren Publikationen unmittelbar mit Erscheinen frei im Internet zugänglich sind. Für alle Zeitschriften gilt ein Peer-Review-Verfahren. Die Wissenschaftler*innen behalten die Rechte an ihren Publikationen und können Nutzungsbedingungen für die Öffentlichkeit durch die Vergabe einer freien Lizenz definieren.

Eine Mitgliedschaft in der OLH zahlt auf die Open Access Policy der Universität Trier ein. Vor dem Hintergrund, dass Einrichtungen der Forschungsförderung Open Access zunehmend in die Förderung integrieren, bietet sie zudem eine wichtige Ergänzung zum von der Universitätsbibliothek betreuten DFG-Publikationsfonds.

Interessenten*innen an Publikationen im Open Access finden nützliche Hinweise auf unserer Homepage und erhalten Auskünfte durch die Open Access Beauftragte Dr. Evgenia Grishina.