Podiumsdiskussion "Die USA im Übergang von Trump zu Biden"

Am Donnerstagabend (21.01.2021), einen Tag nach der offiziellen Amtseinführung von US Präsident Joseph R. Biden, widmen sich die Politikwissenschaftler der Universität Trier in einer digitalen Podiumsdiskussion aktuellen Fragen zum politischen System der USA.

Zunächst beurteilt Prof. Dr. Claudia Ritzi den derzeitigen Stand der Demokratie in den USA und Prof. Dr. Uwe Jun geht näher auf das Verhältnis der beiden großen Parteien und deren zurückliegenden Wahlkampf ein. Prof. Dr. Manuel Fröhlich, Prof. Dr. Joachim Schild und Prof. Dr. Sebastian Heilmann diskutieren in ihren Eingangsstatements wiederum die amerikanischen Außenpolitik – im Allgemeinen und in Bezug auf internationale Abkommen und Institutionen – sowie das Verhältnis zur Europäischen Union und zur Volksrepublik China.

Im Anschluss daran folgt eine Fragerunde, in der das Publikum seine Fragen direkt an die fünf Redner/innen stellen kann. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Marius Minas.

 

Die digitale Podiumsdiskussion (via Zoom) startet um 18 Uhr c.t. und endet knapp 90 Minuten später, gegen 19:45 Uhr. Informationen zur Anmeldung finden Sie auf folgendem Plakat.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.