Neue Publikation im European Journal of International Management (EJIM): “Foundations of innovativeness in the international arena: Foreign language use and creative performance”

Der Beitrag Foundations of innovativeness in the international arena: Foreign language use and creative performance von Noreen Geenen, Katrin Muehlfeld und Diemo Urbig wurde im European Journal of International Management (EJIM) zur Publikation akzeptiert.

Kurzbeschreibung der Studie:

Kreativität ist von zentraler Bedeutung für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Als originäre Ressource menschlicher Arbeitskraft nimmt Kreativität gerade auch vor dem Hintergrund von Digitalisierung und Automatisierung eine Schlüsselrolle für den Arbeitsmarkt der Zukunft ein. Zugleich ist dieser Arbeitsmarkt zunehmend geprägt durch globalisierungs- und migrationsgeprägte Mehrsprachigkeit von Arbeitsplätzen. Wird die kreative Leistung dadurch beeinflusst, ob Mitarbeiter:innen die Muttersprache oder eine Fremdsprache – in der Regel Englisch, als moderne lingua franca – verwenden?

Die vorliegende Studie untersuchte diese Frage unter Rückgriff auf aktuelle Forschungen zum Einfluss von Englisch als Fremdsprache sowie zu Determinanten individueller Kreativität und unter Einsatz eines experimentellen Forschungsdesigns. Dabei zeigte sich eine nachteilige Wirkung der Verwendung von Englisch als Fremdsprache auf die kreative Leistung, insbesondere bei verbalen Kreativitätsaufgaben. Aber: Je besser Teilnehmer:innen die eigenen Englischkenntnisse einschätzten, desto schwächer war dieser leistungsreduzierende Effekt. Dieser abfedernde Effekt galt allerdings nicht für objektiv gemessene Englischkenntnisse. Und: Bei figurativ formulierten Aufgaben schien die Nutzung der Fremdsprache sogar die Kreativität der Teilnehmer:innen fördern zu können. Gerade dieses letztere Ergebnis weist darauf hin, dass Unternehmen unter bestimmten Bedingungen sogar bewusst den sprachlichen Kontext gestalten können (z.B. durch Einsatz von Englisch), um ein „Denken über den Tellerrand“ anzuregen. Erfolgversprechend ist das besonders, wenn nonverbale Kreativitätswerkzeuge verwendet werden. 

Die Studie wurde zur Publikation akzeptiert und wird in Kürze im European Journal of International Management (EJIM) veröffentlicht.

Eine Liste mit allen aktuellen Veröffentlichungen der Professur und entsprechenden Verlinkungen zu den jeweiligen Online-Versionen finden Sie hier.