Prof. Nuernbergk zum Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung gewählt

(25.05.2022) - Die Mitglieder der Fachgruppe haben im April 2022 Prof. Dr. Christian Nuernbergk zum Sprecher und Valerie Hase (LMU München) sowie Dr. Jonas Schützeneder (HS Magdeburg-Stendal) zu stellvertretenden Sprecher:innen gewählt.

An der Wahl beteiligten sich 180 Fachgruppenmitglieder. Die Fachgruppe hat insgesamt mehr als 400 Mitglieder. Für das genannte Team als Wahlvorschlag stimmten 93 Prozent. Die Mitglieder des neuen Teams haben die Wahl angenommen. Sie werden für die Fachgruppe die nächsten zwei Jahre sprechen.

Die DGPuK-Fachgruppen sind Organe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand). Das thematische Spektrum der DGPuK wird durch 19 Fachgruppen und Ad-hoc-Gruppen repräsentiert. Sie repräsentieren die Breite von Forschung und Lehre in der Kommunikationswissenschaft, in theoretischer und empirischer wie auch in methodischer Hinsicht. Zu den Aufgaben der Fachgruppen gehören die Organisation regelmäßiger Tagungen und die Publikationsarbeit.

Weitere Informationen