Eine Summer School mit langer Tradition

Seit 50 Jahren lernen amerikanische Studierende im Rahmen der Georgetown Summer School an der Universität Trier Deutsch – aber nicht nur das.

Auch im 50. Jahr der Summer School hatten die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner der Georgetown University wieder fünf Wochen lang ein volles Programm. Vormittags wurde Deutsch gelernt, nachmittags unternahmen sie oft Ausflüge in die Region. Für viele der 24 Studierenden aus Washington D.C. dürfte es der erste längere Aufenthalt außerhalb der USA gewesen sein, berichtet Programm-Koordinator Dr. Joe Cunningham. Die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohnen bei Gastfamilien. „Dadurch erleben sie noch eine ganz andere Perspektive von Deutschland, die wir im akademischen Unterricht so gar nicht vermitteln können“, sagt Cunningham.

Es dürften viele Geschichten sein, die die Studierenden nach ihrer Rückkehr aus Trier in den vergangenen 50 Jahren erzählt haben. Vor allem ist es aber auch die Geschichte einer langen Freundschaft zwischen zwei Universitäten. Keine Summer School an der Universität Trier kommt auf so viele Jahre wie die Georgetown Summer School. Gestartet war sie bereits kurz nach der Wiedergründung der Universität in Trier. Natürlich wird das dieses Jahr auch gefeiert. Bei einem gemeinsamen Essen in einem Trierer Traditionslokal zum Abschluss der Summer School werden sicher die ein oder andere Erinnerung ausgetauscht.

Infos zum Austausch mit der Georgetown University für Studierende der Universität Trier

Fünf Wochen lang haben 24 amerikanische Studierende an der Universität Trier viel über die deutsche Sprache und Kultur erfahren.