3. Backhaus & Partner Treffen in Trier

Vom 30.06. – 01.07.2022 fand an der Universität Trier das dritte Backhaus & Partner Treffen statt. Der Einladung von Prof. Dr. Katrin Muehlfeld und Prof. Dr. Rolf Weiber zum wissenschaftlichen Dialog folgten neben Namensgeber Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus insgesamt über 40 seiner ehemaligen akademischen Schülerinnen und Schüler, sowie deren Doktorandinnen und Doktoranden und Habilitandinnen und Habilitanden aus In- und Ausland.

Das Programm des Treffens bestand zum einen aus intensiv konstruktiv diskutierten Fachvorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten. Dr. Niklas Blanke (WWU Münster) präsentierte Forschungsergebnisse zum Thema „Equipment-as-a-Service als Geschäftsmodellinnovation“. Simon Rabaa (ESCP Business School Berlin) stellte das Projekt „The Reduction of Energy Efficiency Gains through Indirect Psychological Rebounds: The Role of Moral Licensing“ vor. Tina Dudenhöffer (University of Amsterdam) referierte zu ihrem aktuellen Forschungsprojekt „Understanding the Effects of Vocal Cues in Negotiations“. Prof. Dr. Katrin Muehlfeld und Mi Nguyen, M. Sc. (Universität Trier) stellten in ihrem Vortrag „Humanoide Roboter in Serviceprozessen – die spannendste Zusammenarbeit, seit es Marketing und Personal gibt“ das aktuelle Kooperationsprojekt der Professuren für Marketing, Innovation und e-Business (Prof. Dr. Rolf Weiber) und Management, Organisation und Personal (Prof. Dr. Katrin Muehlfeld) vor:

Im Rahmen eines gemeinsamen Master-Forschungsprojekts der beiden Professuren werden die Auswirkungen der Einführung des humanoiden Roboters Pepper auf Kunden und Beschäftige des Studierendenwerks Trier untersucht. Dazu wird Pepper von den Studierenden des Master-Forschungsprojekts programmiert und insbesondere innerhalb der Mensa der Universität Trier eingesetzt. Das Projekt soll zum einen neue Erkenntnisse zu Reaktionen unterschiedlicher Interessensgruppen auf technologische Veränderungsprozesse liefern, zum anderen den Studierenden selbst über die unmittelbare Arbeit mit neusten Technologien eine gute Grundlage für den Arbeitsmarkt der Zukunft bieten.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Rigor or Relevance?“ in der (Marketing-) Forschung folgte unter der Moderation von Prof. Dr. Markus Voeth (Universität Hohenheim) ein lebhafter und teils kontroverser Austausch über aktuelle Forschungstendenzen und -anforderungen im Bereich Marketing. Die Diskussionsteilnehmer Prof. Dr. Dr. H.c. Klaus Backhaus, Prof. Dr. Andreas Stockert und Prof. Dr. Robert Wilken betonten die Bedeutung sowohl des methodischen Anspruchs als auch der Praxisrelevanz für die Forschung und diskutierten die Rollen und Kooperationschancen von Universitäten einerseits und Hochschulen andererseits.

Das Treffen in der ältesten Stadt Deutschlands bot neben dem fachlich einschlägigen Programm Gelegenheit zur Vernetzung der Teilnehmenden und zur Besichtigung des kulturellen Erbes Triers. Der Staffelstab für die Ausrichtung des vierten Backhaus & Partner Treffens wurde an Prof. Dr. Robert Wilken (ESCP Business School Berlin) übergeben.