Studie zu Innovationshemmnissen in der Region Trier veröffentlicht

Im Rahmen einer Studie im Auftrag der Initiative Region Trier e.V. hat das Forschungszentrum Mittelstand (FZM), in Kooperation mit der IHK und HWK Trier, Innovationshemmnisse und -herausforderungen in der Region Trier untersucht.

Dazu wurden im vergangenen Jahr unter der Leitung von Prof. Dr. Block Interviews mit 20 innovativen regionalen Unternehmen, vom Startup bis zum Weltkonzern, geführt. Die Unternehmer und Unternehmerinnen zeigten zum einen das große Innovationspotential der Region, zum anderen sprachen sie aber auch konkret Themen an, die Innovationen in der Region erschweren können. Zu den genannten Themen zählen eine stärkere Vernetzung zwischen den innovativen Unternehmen, insbesondere Startups und etablierten Unternehmen, Erleichterungen bei der Beantragung von Fördermitteln, Unterstützung beim Schutz geistigen Eigentums und eine verstärkte Innovationssteigerung im Handwerk.

Der Ergebnisbericht ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/forschung/fzms/IRT_Abschlussbericht_formatiert__final_.pdf

 

Die aktuelle Liste der innovativen regionalen Unternehmen lässt sich unter folgendem Link abrufen: https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb4/forschung/fzms/Innovative_Unternehmen_in_der_Region_Trier__IRT-%C3%9Cbersicht__04022021.pdf