Jun.-Prof. Dr. Markus Rath

Seit September 2022 ist Markus Rath Juniorprofessor für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Kunst und Wissen im kulturellen Wandel der Frühen Neuzeit.

Markus Rath studierte Kunstgeschichte und Französische Philologie in Freiburg i. Br. und Berlin. Ab 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-Kolleg-Forschungsgruppe „Bildakt und Verkörperung“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2012 bis 2014 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent des Direktors am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris. Anschließend forschte und lehrte er als Oberassistent für Frühe Neuzeit am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel. 2017 wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur beweglichen anthropomorphen Skulptur im Fach Kunst- und Bildgeschichte promoviert.

Im Zentrum seiner Forschungen stehen Abstraktion und Expressivität sowie Emblematik und Metaphorologie in der Frühen Neuzeit. Neben Französischer Kunst und Kunsttheorie bilden Materialität und Medialität in Kunst und Wissenschaft weitere Schwerpunkte, zu denen auch Theorie und Praxis der Kunstvermittlung zählen.

Weitere Informationen zu Jun.-Prof. Dr. Markus Rath