Festakt anlässlich der 200-Jahr-Feier der Staatsanwaltschaft Trier

Die Herausgeber Wolfgang Bohnen und Lena Haase haben die umfassende Festschrift zu 200 Jahren Staatsanwaltschaften Trier und Koblenz an Peter Fritzen (rechts) übergeben. FOTO: RAINER NEUBERT.

v.l.n.r.: Justizminister Herbert Mertin, Frau Prof. Dr. Petra Terhoeven, Leitender Oberstaatsanwalt Peter Fritzen.

Französisches Recht, RAF-Terrorist Meins und ein besonderes Jubiläum

Die Staatsanwaltschaft Trier feiert 200. Geburtstag mit spannenden Rückblicken auf die lange Geschichte. Dabei spielen auch die JVA Wittlich und der Hungertod von RAF-Terrorist Holger Meins eine wichtige Rolle.

Der Leitende Oberstaatsanwalt Peter Fritzen begrüßte am Mittwoch, den 21. September 2022, zahlreiche Gäste im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in Trier. Sowohl Justizminister Herbert Mertin als auch der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Thomas Linnertz, hielten eine Ansprache. Anschließend übergaben der Oberstaatsanwalt Wolfgang Bohnen und die Historikerin Lena Haase als Herausgeber die zu diesem Anlass verfasste Festschrift an den Behördenleiter. In den Beiträgen betrachten Juristen:innen, Historiker:innen und Polizeibeamte das Selbstverständnis, die Verortung und die Verpflichtung der Staatsanwaltschaft im Verhältnis zu Polizei, Anwaltschaft und Gerichten, aber auch zur Gesellschaft allgemein aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben Rückblicken auf die Geschichte werden die behördliche Zukunft und die europäische Dimension in den Blick genommen. Dem schloss sich der Festvortrag von Prof. Dr. Petra Terhoeven (Universität Göttingen) zum Thema »Der Körper als Kriegsschauplatz - Das Ermittlungsverfahren wegen "fahrlässiger Tötung zum Nachteil Holger Meins"« an. Der genaue Inhalt des Vortrags ist in der Festschrift nachzulesen. »Überraschend kurzweilig ist er«, urteilt der Journalist Rainer Neubert vom Trierischen Volksfreund. »So interessant, dass selbst die wenigen Gäste gebannt lauschen, die keinen direkten beruflichen Bezug zur Staatsanwaltschaft haben.«

► Zeitungsartikel im Trierischen Volksfreund vom 24./25. September 2022 (Seite 11).
► Pressemitteilung des Justizministeriums Mainz vom 22. September 2022.

Am Freitag, den 23. September 2022, fand im Alten Rathaus in Koblenz die Festveranstaltung für die Staatsanwaltschaft Koblenz statt.

► Pressemitteilung des Justizministeriums Mainz vom 23. September 2022.