YouTube: Letzte Ausfahrt Nationalstaat? - Wie emanzipatorisch ist Nationalismus? mit Christian Jansen

"Letzte Ausfahrt Nationalstaat - wie emanzipatorisch ist Nationalismus?"

Veranstaltung der Heinrich Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz mit Christian Jansen, Marianne Zepp und Thorsten Mense zur Vereinbarkeit von Demokratie und Nationalismus, ob es Alternativen zum Nationalstaat gibt und was der Krieg gegen die Ukraine für diese Fragen bedeutet.

Der bürgerliche moderne Nationalstaat hat sich weltweit als politisches Ordnungssystem durchgesetzt – alle anderen Formen sind an sich selbst oder an ihm als Konkurrenz gescheitert. Sein Erfolg speist sich nicht zuletzt aus seinem Freiheitsversprechen und seiner Idee von demokratischer Gleichheit für die eine Gruppe – gleichzeitig forciert er durch Exklusion Ungleichheit für „Fremde“, die nicht selten tödlich endet (auch in westlichen Demokratien).

Christian Jansen (Universität Trier) und Marianne Zepp ( u.a. ehemalige Referentin für Zeitgeschichte der Heinrich-Böll Stiftung) stellen in diesem Vortrag den von ihnen herausgegebenen Sammelband „Kann es demokratischen Nationalismus geben“ vor und diskutieren dazu mit Thorsten Mense (Soziologe, freier Autor) die Frage nach Chancen, Grenzen und überhaupt Möglichkeiten emanzipatorischer Alternativen zur Idee von Nation und Staat.

Zum Buch

Zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=s6-Z2ukKefE