Forum Arbeit - Personal - Organisation 2022

Unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit für die unternehmerische Zukunft“ organisierte das Forschungszentrum Mittelstand in Kooperation mit der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Volksbank Eifel am 29.09.2022 das Forum Arbeit – Personal – Organisation (APO), erstmals nach pandemiebedingter Pause wieder im Haus Beda in Bitburg.

Den inhaltlichen Teil des Abends läutete eine Podiumsdiskussion mit Unternehmern aus der Region unter Leitung von Herr Prof. Dr. Thorsten Semrau ein. Die Gäste, Herr Herbert Zahnen (Zahnen Technik), Herr Fabian Theis (ANDANDO Real Estate), Herr Dr. Ulrich Rass (AVANTAG Energy) und Herr Tim Schollbach (Zmoobi), berichteten von ihren nachhaltigkeitsbezogenen unternehmerischen Aktivitäten und Projekten, den mit dem Thema Nachhaltigkeit gewonnenen Erfahrungen und aktuellen, zukunftsgerichteten Plänen. Im Rahmen ihres anschließenden Impulsvortrags ging Frau Prof. Dr. Katrin Muehlfeld darauf ein, wie Nachhaltigkeit in ihren verschiedenen Facetten – sozial, ökologisch und ökonomisch – als Element der Arbeitgebermarke einen Beitrag zur Fachkräfterekrutierung leisten kann.

Abgerundet wurde der Abend auf dem Podium durch Herrn Prof. Dr. Thomas Ellwart. Er skizzierte exemplarisch verschiedene aktuelle Forschungsthemen der vier am FZM beteiligten Professuren zum Themenbereich Nachhaltigkeit. Die Teilnehmenden hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich über diese Themen im Rahmen einer Posterausstellung im Foyer des Haus Beda vertieft zu informieren. Im Sinne des Leitthemas „Nachhaltigkeit für die unternehmerische Zukunft“ beinhalteten die Poster praxisrelevante Forschungsergebnisse, beispielsweise zu den Themen „Nachhaltige flexible Bürolösungen? Auswirkungen von Desksharing und Home-Office“, „Fachkräftemangel – Nachhaltigkeitsorientierte Personalgewinnung als Lösung?“, „Nachhaltigkeit als Kulturbestandteil – Eine Pilotstudie in der Wasserwirtschaft“ und „Dekarbonisierung und nachhaltige Transformation im deutschen Mittelstand“.