8.12.: Buchvorstellung und Diskussion (hybrid) - Enrico Berlinguer-Biografie

Am 8. Dezember veranstaltet das Italienzentrum der Universität Trier im Rahmen seiner Ringvorlesung und in Kooperation mit dem Karl-Marx-Haus eine Podiumsdiskussion und Buchpräsentation.

Der eigenartige Genosse. Enrico Berlinguer: Kommunist und Demokrat im Nachkriegseuropa

Die Historiker Klaus Pumberger (Wien) und Francesco Leone (Mannheim) diskutieren die 2022 auf Deutsch erschienene Berlinguer-Biografie von Chiara Valentini, die den Abend mit einer kurzen Videobotschaft initiieren wird.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Karl Marx Haus in Trier und wird parallel auf Zoom übertragen:
https://uni-trier.zoom.us/j/84345395894?pwd=dDNvYlhmVGI1a3R2K00vWGFFeThXdz09

Wir würden uns über rege Beteiligung sehr freuen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 

Programm

18:00 – 18:10 Begrüßung
Dr. Jürgen Schmidt, Karl-Marx-Haus
Dr. René Möhrle, Italien-Zentrum der Universität Trier

18:10 – 18:20 Video-Botschaft
Chiara Valentini

18:20 – 19:00 Buchvorstellung
Dr. Klaus Pumberger und Dr. Francesco Leone im Gespräch

Anschließend Diskussion

Veranstaltung in der Verwaltung
des Karl-Marx-Hauses

Brückenstraße 5, 54290 Trier
Telefon: 0651 970680
E-Mail: karl-marx-hausfesde
#karlmarxhaus
 

Enrico Berlinguer

Enrico Berlinguer ist eine Schlüsselfigur der politischen Geschichte Italiens. Von 1972 bis 1984 war er Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens, der größten in einem westlichen Land. Er gilt als Vater des »Eurokommunismus«. Wie kam es, dass Berlinguer diese neue Konzeption eines demokratischen Kommunismus entwickelte und damit neue Wege ging? Worin liegt Berlinguers Bedeutung heute?

Im Zentrum seiner Idee des Eurokommunismus standen die Themen Demokratie als universeller Wert, Unabhängigkeit von Moskau, Eintreten für die europäische Einigung, Einsatz für den Weltfrieden und die damalige »Dritte Welt«. Berlinquer machte den Versuch, gegensätzliche Welten zu integrieren. Dabei strebte er einen »historischen Kompromiss« zwischen Kommunisten und christdemokratischen Katholiken an.

Die Journalistin und Schriftstellerin Chiara Valentini zeichnet dazu dicht und fesselnd ein umfassendes Porträt. Sie berichtet über bislang unbekannte menschliche und politische Dimensionen und beschreibt die Ideen, Leidenschaften, Fehler und Erfolge dieses großen Europäers.

Chiara Valentini ist Journalistin und schreibt für zahlreiche italienische Zeitungen.
Dr. Klaus Pumberger ist Politologe, Historiker und Übersetzer. Er lebt in Wien.
Dr. Francesco Leone ist Historiker an der Universität Mannheim