Studierende vergeben Bestnoten fürs Studium an der Universität Trier

Im CHE Hochschulranking erreichten die Fächer Jura, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in zahlreichen Kategorien die Spitzengruppen.

Die Universität Trier erhielt in einem der wichtigsten deutschen Hochschulrankings Bestnoten von Studierenden der Fächer Jura, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Die Universität Trier erhielt in einem der wichtigsten deutschen Hochschulrankings Bestnoten von Studierenden der Fächer Jura, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

BWL und VWL glänzen mit Spitzenplätzen in vielen Kategorien

Studierende aus den Fächern BWL und VWL sind sich einig: Die Studienorganisation und die Bibliotheksausstattung an der Universität Trier sind ausgezeichnet. In der Spitzengruppe landete die VWL auch bei den „Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in“.

Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger, Geschäftsführer des Fachs VWL, freut sich besonders über die positiven Studierendenurteile zur Betreuung und Lehre im Fach: „Die Befragung unterstreicht, dass wir breite Unterstützung am Studienanfang bieten und eine Fachstudienberatung haben, die immer ein offenes Ohr hat. Die hohen Drittelmitteinwerbungen je Professur zeigen zudem, dass das Fach in der Spitzenforschung ganz vorne mitwirkt.“ Die Studierenden bewerten in der Kategorie Betreuung durch Lehrende, wie gut Mitarbeitende im Fach zu erreichen sind, ob sie bei Fragen und Problemen unterstützen und ob sie sich Zeit für die Besprechung von Übungsaufgaben sowie Klausuren nehmen.

Bei der Anzahl der „Promotionen pro Professor:in“ gehört das Fach BWL der Universität Trier deutschlandweit zur Spitzengruppe. Hier schließen pro Professur 1,1 Promovierende jährlich ihre Doktorarbeit ab. Das wertet den BWL-Standort Trier neben den studentischen Befragungsergebnissen weiter auf. Prof. Dr. Thorsten Semrau ist sicher: „Das positive Abschneiden im CHE Ranking zeigt, wie gut es uns gelingt Lehre und Forschung miteinander zu verbinden und die Studierenden in den Prozess der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung einzubeziehen.“

Jura-Studierende hervorragend aufs Examen vorbereitet

In allen drei bewerteten Fächern erhielten die Studierenden zum Studienanfang viel Unterstützung. Das bewerteten Jura-Studierende neben der Studienorganisation als besonders gut. Bei der Examensvorbereitung glänzt das Fach Jura sogar mit der vollen Punktzahl. Das freut die Dekanin Prof. Dr. Antje von Ungern-Sternberg: „Unsere Studierenden finden dank bester Betreuung einen hervorragenden Einstieg in das Jurastudium, können sich auf einen reibungslosen Studienablauf verlassen und werden mit innovativen Lehr- und Lernkonzepten auf das Staatexamen vorbereitet.“ Dass der Fachbereich Rechtswissenschaft an der Universität Trier auf die Wünsche der Studierenden eingeht, sehe man auch an der Einführung des Jura-Bachelors, so die Dekanin. Zum Wintersemester 2023/24 starten die ersten Studierenden den Jura-Bachelor. Prof. Dr. von Ungern-Sternberg ist sich sicher, dass das auch im nächsten Ranking zu positiven Bewertungen führen wird.

Das CHE Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden, 3.000 befragte Professor*innen und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige CHE Hochschulranking ist digital unter www.ranking.zeit.de abrufbar.