Neu eingerichtetes Eltern-Kind-Arbeitszimmer

Familiengerechte Hochschule: Neue Idee - Neu in Trier

"Ich freue mich, Ihnen das neu eingerichtete Eltern-Kind-Arbeitszimmer vorstellen zu dürfen", so lautete eine Rundmail, die vor kurzem an alle Mitglieder der Universität Trier gerichtet war. Am 23. Oktober 2007 wird diese neue Einrichtung um 11:30 Uhr, im Drittmittelgebäude (Raum 50) offiziell vorgestellt. Mit dieser neuen Idee möchte die Universität Trier ihren beschäftigten und studierenden Eltern bei Betreuungsnotfällen eine Hilfestellung bieten, so Universitätspräsident Prof. Dr. Schwenkmezger.

Mit Kindern kommen berufstätige und studierende Eltern oft genug in die verzwickte Lage, dass die Kinderbetreuung ausfällt oder ein krankes Kind nicht mehr im Bett bleiben muss, aber noch nicht gesund genug ist, um wieder in den Kindergarten oder in die Schule zu gehen. Diese Situationen können nun ab sofort mit dem Eltern-Kind-Arbeitszimmer aufgefangen werden.

Mit der Bereitstellung des Eltern-Kind-Arbeitszimmers setzt die Universität Trier eine weitere Zielvereinbarung des Re-Auditierungsprozesses aus dem Jahr 2005 um und unterstreicht somit ihr familienfreundliches Engagement sowohl in der Personalpolitik als auch im Rahmen der Studienbedingungen. Das Eltern-Kind-Arbeitszimmer wird zunächst probeweise für ein Jahr eingerichtet.

Das Eltern-Kind-Arbeitszimmer befindet sich im Drittmittelgebäude Raum 50. Die Anmeldung und Schlüsselausgabe erfolgt über das Frauenbüro. Das Zimmer ist mit einem funktionsfähigen Arbeitsplatz mit PC, Drucker und Telefon ausgestattet. Für die kleinen Gäste steht ein Babyreisebett und ein Schlafsessel sowie ein Kindertisch mit zwei Stühlen zur Verfügung. Bücher, Puzzle und Malstifte laden zum Spielen und Basteln ein.

Weitere Informationen für Interessierte, Beschäftigte und Studierende bei Petra Engelbracht, Tel. 4235, email: engelb@uni-trier.de, V-Gebäude Raum 305 oder an das Frauenbüro DM Raum 38,  Tel: 3197 wenden.