Vieles ist für die Nutzerinnen und Nutzer der Trierer Universitätsbibliothek heute selbstverständlich: Es gibt eine zentrale Bibliothek statt viele Institutsbibliotheken. Die allermeisten Bücher sind in den Regalen frei zugänglich und müssen nicht aus einem geschlossenen Depot bestellt werden. Die Bücher sind nach Fächern und innerhalb der Fächer nach thematischen Gruppen sortiert. Diese grundlegenden Entscheidungen wurden in den Anfangsjahren getroffen. Der "Rückblick von A bis Z" geht ein auf die Anfänge wie auf die großen Umbrüche ("O wie Online-Katalog", "S wie Sanierung"). Und natürlich darf auch Stofflöwe Simba, der über dem Lesesaal wacht, im Rückblick nicht fehlen.
Aktuelle Meldungen
Mit einem "Rückblick von A bis Z" lässt die Bibliothek ihre Geschichte Revue passieren.
Universitätspräsident Michael Jäckel hat ein Jubiläumsvideo zur Gründung der Uni Trier enthüllt. Film ab für die Römer und das Treverermännchen.
Im Eingangsbereich der Uni-Bibliothek kann ein ganz besonderes Ausstellungsstück bestaunt werden: Mitarbeiter Bernd Reinhard hat es geschaffen.
Studierende der Medienwissenschaft haben mit zwei Absolventinnen und einem emeritierten Professor auf vergangene Jahrzehnte der Uni Trier zurückgeblickt.
Ein Spaziergang über den Campus lohnt sich im Dezember besonders: Mit der Lichtinstallation Lumeus42 feiert die Universität Trier einen Höhepunkt ihres Jubiläumsjahres.
In einer kleinen Feierstunde wurden die Sieger des Jubiläumsfotowettbewerbs der Universität Trier prämiiert.