Wie funktioniert PORTA?

Das PORTA-System der Universität Trier ist Ihr persönliches Portal, dass Sie ab der Einschreibung an der Universiät Trier durch Ihr Studium begleitet. PORTA hat eine Vielzahl an Funktionen, die Sie im Studienalltag brauchen werden, von denen wir Ihnen hier die Wichtigsten vorstellen wollen.


Bitte dringend beachten

zur Anmeldung von Lehrveranstaltungen gibt es bestimmte→ Anmeldefristen

Anleitung: An- oder Abmeldung zu Lehrveranstaltungen mit Offener Anmeldung

  1. Nach dem Login wählen Sie im Menüpunkt „Mein Studium“ den Unterpunkt „Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldung (Studienplaner)“ aus: Dort sehen Sie den Studiengang/ die Studiengänge in denen Sie derzeit eingeschrieben sind. In unserem Beispiel (siehe Video) ist es der Zweifach-Bachelor mit Hauptfach Germanistik und Nebenfach Französische Philologie.
  2. Möchten Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden, wählen Sie den Studiengang durch Klick auf den Titel des Studiengangs aus.
  3. Möchten Sie nur die Lehrveranstaltungen angezeigt bekommen, können Sie die Prüfungen ausblenden (dieser Schritt wird empfohlen).
  4. Wenn Sie anschließend „Alle aufklappen“ wählen, werden Ihnen alle Veranstaltungen des Studiengangs, die jeweils einem Modul zugeordnet sind, angezeigt: Veranstaltungen, die im aktuellen Semester angeboten werden, erkennen Sie daran, dass Termin, Ort und Dozent/in angezeigt werden. Veranstaltungen ohne diese Angaben finden in dem Semester nicht statt.
  5. Veranstaltungen, zu denen Sie sich anmelden können, erkennen Sie am Anmeldebutton. Bei Veranstaltungen, die stattfinden, aber keinen Anmeldebutton haben, hat die Anmeldefrist entweder noch nicht begonnen oder sie ist bereits abgelaufen bzw. es wurde vom Fach keine Anmeldefrist ausgewählt. Die Anmeldefristen sind auf der Detailansicht ausgewiesen (Klick auf den Veranstaltungstitel).
  6. Nach der Anmeldung erhalten Sie bei der Offenen Anmeldung die Bestätigung, dass Sie zu der Veranstaltung zugelassen sind: Wählen Sie nun „Zurück zur Übersicht“, so wird dieser Status auch im Studienplaner angezeigt.
  7. Sowohl über die Liste aller Veranstaltungen als auch über Ihren den Studienplaner können Sie auch "Abmelden" wählen. Sie werden dann erneut aufgefordert die Abmeldung zu bestätigen und erhalten dann die Bestätigung, dass Sie von der Veranstaltung abgemeldet sind.

Anleitung: Anmeldung zu Lehrveranstaltungen mit Parallelgruppen und anschließender Platzvergabe

  1. Nach dem Login wählen Sie dem Menüpunkt „Mein Studium“ den Unterpunkt „Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldung (Studienplaner)“ aus: Dort sehen Sie die Studiengänge in denen Sie derzeit eingeschrieben sind. In unserem Beispiel ist es der Zweifach-Bachelor mit Hauptfach Germanistik und Nebenfach Französische Philologie.
  2. Möchten Sie sich zu einer Veranstaltung anmelden, wählen Sie den Studiengang durch Klick auf den Titel des Studiengangs aus
  3. Möchten Sie nur die Lehrveranstaltungen angezeigt bekommen, können Sie die Prüfungen ausblenden (dieser Schritt wird empfohlen).
  4. Wenn Sie anschließend „Alle aufklappen“ wählen, werden Ihnen alle Veranstaltungen des Studiengangs, die jeweils einem Modul zugeordnet sind, angezeigt: Veranstaltungen, die im aktuellen Semester angeboten werden, erkennen Sie daran, dass Termin, Ort und Dozent/in ausgewiesen sind. Veranstaltungen ohne diese Angaben finden in dem Semester nicht statt.
  5. Möchten Sie sich zu einer Veranstaltung mit mehreren Parallelgruppen anmelden, dann klicken Sie auf den Button "Anmelden". Ihnen werden alle Parallelgruppen der Veranstaltung angezeigt und Sie müssen auswählen, mit welcher Priorität Sie sich zu welcher Gruppe anmelden möchten. Bitte mindestens zwei Prioritäten setzen.
  6. Wenn Sie eine Auswahl getroffen haben, bestätigen Sie diese mit "Jetzt anmelden". Anschließend erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Anmeldungen.
  7. Über den Button "Zurück zur Übersicht" gelangen Sie zurück zum Studienplaner, in dem Ihnen ebenfalls der aktuelle Status (angemeldet) angezeigt wird: Sobald im Fach die Platzvergabe stattgefunden hat, wird an dieser Stelle der geänderte Status (zugelassen, abgelehnt oder storniert) ausgewiesen. Ebenso kann der Status der Anmeldungen im Stundenplan (Mein Studium/Stundenplan) oder Ihren Belegungen (Mein Studium/Belegungen) kontrolliert werden.
  8. Über die Liste aller Veranstaltungen oder auch über Ihren den Studienplaner können Sie "Abmelden" wählen, um so die Prioritäten zu ändern. Sie können sich hier auch, sobald Sie eine Zulassung zur Veranstaltung haben, wieder von der Veranstaltung abmelden.

Das Video zeigt Ihnen die oben beschriebenen Schritte.

Fragen zu PORTA?

Eine Vielzahl an Fragen beantworten wir in den → FAQs

Kontakt

Antworten auf allgemeine Fragen sowie technische Unterstützung für PORTA erhalten Sie per E-Mail an → portauni-trierde