Anmeldung und Programm

Registrierung und Login

Flyer Rabenschlau 2024

Damit möglichst viele Kinder bei "Rabenschlau!" teilnehmen können, darf sich jedes Kind bei bis zu drei Veranstaltungen mit Prioritätenangabe eintragen. Achtung: man kann nur an der Kinder-Uni als Studierender ODER als Kinder-Uni-Reporter*in teilnehmen.

Die Registrierung wird vom 15. April ab 16:00 Uhr bis zum 5. Mai 2024 um 23:59 Uhr zugänglich sein.

Erster Schritt: Registrierung der Eltern
Zur Registrierung

Zweiter Schritt: Anmeldung der Kinderund Auswahl der Veranstaltung
Zum Elternportal

Programm der Kinder-Uni 2024

Ich hab‘ Recht!

Was darf ich und was darf ich nicht?

Was darf ich mit meinem Taschengeld alles kaufen? Darf ich mich bei Tiktok anmelden, obwohl meine Eltern dagegen sind? Dürfen Kinder eigentlich schon arbeiten oder ein Unternehmen gründen?  Und was passiert, wenn ich mit meiner selbst gebauten Spielzeugrakete aus Versehen ein Loch in den Teppich meiner Großeltern brenne?

Damit unser gemeinsames Zusammenleben funktioniert, haben wir Regeln, die uns sagen, was erlaubt ist und was nicht. Das kennt bestimmt jeder von euch: Regeln gibt es zuhause, in der Schule, beim Sport und auch im Straßenverkehr. Aber wer denkt sich diese Regeln eigentlich aus? Muss sich eine Person alle Regeln merken? Und können Regeln geändert werden? Diesen und noch vielen Fragen mehr rund um das Thema Recht wollen wir in dieser Veranstaltung auf den Grund gehen.

Themenbereich: Natur und Umwelt
Datum: 01.08.22
Uhrzeit: 10:00 - 12:00
Ort: Universität Trier, Campus I
Mindestalter: 8 Jahre
Höchstalter: 0 Jahre
Dozent(in): 1