Unsere Kinder-Uni Reporter 2016

Auf dieser Seite stellen sich die Kinder-Uni Reporterinnen und Reporter 2016 vor. Sie berichten für euch von den Kinder-Uni Veranstaltungen, und ihr könnt ihre Berichte später im Trierischen Volksfreund lesen.

Charlotte

„Ich habe mich beworben, weil ich sehr gerne schreibe und auch interviewe. Außerdem interessiere ich mich für Wissenschaft und Forschung. Ich denke, mich erwarten interessante Veranstaltungen und viel Spaß, aber vielleicht auch ein bisschen Stress. Am meisten freue ich mich auf die Interviews und die Zeit mit den anderen Kinder-Uni-Reportern!"

Christina

„Ich spiele gerne Gitarre und spiele Badminton. Außerdem gehe ich zweimal pro Woche zur Leichtathletik. Wenn ich Zeit habe, spiele ich mit Freundinnen. Seit 2014 gehe ich zur Kinder-Uni. Ich habe schon viele Kinder-Uni Veranstaltungen besucht und freue mich auch in diesem Jahr auf weitere Veranstaltungen. Kinder-Uni Reporter wollte ich werden, weil mir die Veranstaltungen gut gefallen und ich mal Berichte darüber schreiben möchte!"

Clara

„Kinder-Uni-Reporterin zu werden klingt sehr schön und ich kann sehr gut schreiben. Ich finde, Reporterin zu werden ist mal was anderes!"

Eva Viktoria

„In meiner Freizeit reite ich und spiele Geige. Außerdem lese ich sehr gerne und schreibe auch selber Geschichten. Schon lange wollte ich als Reporterin unterwegs sein und über spannende Dinge berichten. Ich freue mich schon darauf, für andere Kinder über die Kinder-Uni zu schreiben!"

Julia

„Jetzt kann ich auch endlich zu Kinder-Uni! Deshalb würde ich gerne für alle, die noch nicht zur Kinder-Uni dürfen, davon berichten. Schreiben macht mir Spaß!"

Julian

„Ich möchte Kinder-Uni-Reporter werden, weil ich die Vorlesungen immer sehr toll und interessant finde. Zudem schreibe ich gerne Berichte und es macht mir viel Spaß, andere Leute und Kinder zu interviewen!"

Juliusz

„Ich wollte Kinder-Uni-Reporter werden, weil ich sehr gerne Artikel schreibe. Meine ersten Erfahrungen als Reporter habe ich bei unserer Schülerzeitung gemacht, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. Deshalb würde ich jetzt gerne für eine richtige Zeitung schreiben, wie für den "Trierischen Volksfreund"!"

Lotta

„Ich habe im letzten Jahr vieles von den Kinder-Uni-Reportern gelesen und fand das immer ganz spannend! Ich würde gerne auch mal interessante Leute interviewen und Kindern von Veranstaltungen bei der Kinder-Uni berichten. Außerdem schreibe ich gerne Geschichten. Bei mir an der Schule bin ich auch in der AG "Schülerzeitung"!“

Lukas

„Ich spiele gerne Basketball und Fußball. Ich freue mich sehr auf den City-Campus. Ich habe mich beworben, weil ich viel dazu lernen möchte und, um zu sehen, wie ein Reporter arbeitet. Ich glaube, dass mich viele Experimente erwarten. Ich spiele noch Gitarre!"

Lukas

„Ich bin sehr neugierig und freue mich schon sehr darauf, Kinder-Uni-Reporter zu sein!"

Mateo

„Am liebsten spiele ich mit meiner Osburger Mannschaft Fußball. Sehr gerne schwimme ich auch in der DLRG in Hermeskeil. Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre. In meiner Freizeit bin ich am liebsten draußen oder schreibe gerne Geschichten. Jetzt freue ich mich schon Interviews zu führen und Artikel für eine echte Zeitung zu schreiben!"

Maximilian

„Ich wollte Kinder-Uni-Reporter werden, weil ich gerne rede und viel erzähle. Und weil ich viel lernen möchte!"

Samira

„Ich schreibe und fotografiere sehr gerne und wollte deswegen gerne an der Kinder-Uni teilnehmen. Außerdem interessiert es mich, was in den andern Veranstaltungen passiert und ich möchte darüber mehr erfahren und berichten!"

Thomas

„Ich möchte Kinder-Uni-Reporter werden, weil mich Nachrichten sehr interessieren. Toll finde ich auch immer schon die Kinder-Reporter bei den Logo-Nachrichten beim KIKA. Bei der Kinder-Uni hätte ich die Möglichkeit, schon mal auszuprobieren, wie das geht. Ich war schon bei mehreren Kursen bei der Kinder-Uni und fand diese echt toll! Außerdem lese ich gerne."

Victoria

„Ich freue mich sehr auf die vielen spannenden Themen und schreibe gerne und gute Berichte! Ich bin mir sicher, Kinder-Uni-Reporterin zu sein, macht mir großen Spaß!"