Das Kinder-Uni-Reporter/-innen-Jahr 2017 im Überblick


Reporter-Aktionen

Hallo liebe Kinder,

heute will ich euch endlich einmal ein bisschen mehr über all die Abenteuer der Kinder-Reporter berichten. In diesem Jahr haben wir nämlich eine Menge erlebt und gelernt. Angefangen haben die sieben engagierten Reporter und ich mit einem spannenden Workshop. Damit wir schon vor den Kinder-Uni-Veranstaltungen perfekt vorbereitet sind und genau wissen, wie man einen Bericht schreibt.

Nicht nur wir, sondern auch unsere Medientutorinnen staunten nicht schlecht, als am Tag des Workshops tatsächlich zwei waschechte Journalisten vor uns standen: Björn Pazen und Miguel Castro vom Trierischen Volksfreund. Natürlich waren wir alle gespannt, was da auf uns zukommen würde. Ausgestattet mit Block, Stift und Radiergummi (jeder macht mal Fehler!) lauschten wir.

Es gibt so viele Informationen und so viele spannende Dinge, die man bei einem Bericht beachten sollte. Da gibt es die W-Fragen, den idealen Aufbau eines Berichtes, Schreib-Perspektiven und noch vieles mehr. Nach einer Stunde war ich schon fast platt, aber die Reporter waren fleißig und konzentriert, wie in der ersten Minute.

Aber nicht nur über den gedruckten Bericht in der Zeitung erfuhren wir etwas, sondern Miguel Castro, auch vom Trierischen Volksfreund, führte uns in diesem Jahr zum ersten Mal näher an das Thema Online Blog „LUCKY“ heran. Erst besprachen wir, was wir schon darüber wussten. Und dann konnten wir selbst etwas schreiben und direkt hochladen, so dass es wirklich jeder lesen konnte! Das war spannend.

Bei unserem nächsten Treffen mit den Kinder-Reportern haben wir ein Interview geführt. So richtig wie man sich das vorstellt: Reporter (die natürlich durch gute Vorbereitung schon ihre Interviewfragen bereitgestellt hatten), ein Aufnahmegerät (um alles Gesagte festzuhalten) und natürlich ein Interviewgast. Die vier Reporter Michael, Tomasz, Leo und Lorenzo wurden vorher durch Auslosen festgelegt und waren interessiert an allen Antworten des Kunsthistorikers Dr. Brakensiek.

Im Interview ging es um seinen Lebensweg und den Karrieregang vom Politikstudium zur Kunstgeschichte, aber auch um grundsätzliche Fragen der Kunst, wie zum Beispiel „Sind schwarz und weiß Farben?“. Auf fast jede Frage der wissensdurstigen Reporter hatte Herr Brakensiek eine Antwort. Außer auf die Frage nach seinem Lieblingskunstwerk. Das wechselt nämlich von Zeit zu Zeit.

Dazu sagte er auch: „Ich finde, der Wechsel ist spannender, als immer das Gleiche gut zu finden. Geht euch vielleicht genauso. Im einen Jahr ist Erdbeereis leckerer, im anderen das Zitroneneis und so geht es mir mit der Kunst.“

Die Reporter, die Tutoren und auch unser Interviewgast waren rundum zufrieden mit einem so ausführlichen Interview. Wir haben viel Neues gelernt und uns gefreut, einen Einblick in die Welt der Kunstgeschichte bekommen zu haben. Den Vergleich mit dem Eis fand ich super und habe mir nach dem schönen, aber anspruchsvollen Interview ein Erdbeereis erlaubt. Hmmm!

In der Zeit nach dem Interview gingen auch schon die Veranstaltungen der Kinder-Uni los und ich überließ die Arbeit den Profis. Nämlich den Kinder-Reportern. Ab und zu habe ich auch ein paar Berichte geschrieben, wie ihr vielleicht schon auf den Seiten zu den einzelnen Veranstaltungen gelesen habt. Im Mai trafen wir uns alle zu einer Redaktionssitzung.

Bis dahin hatte fast jeder Reporter schon ein paar Berichte geschrieben und wir konnten sie, wie im Redaktionsteam einer Zeitung, besprechen. Da kamen eine Menge toller Texte zusammen! Ein Bericht war besser als der andere und außer ein paar Kleinigkeiten war nichts an ihnen auszusetzen.

Na klar, denn wir hatten ja auch schon im Workshop gelernt, wie man Berichte richtig schreibt. Manche der Berichte wurden sogar in der Zeitung oder auf dem Blog der LUCKY im Internet veröffentlicht. Da sind wir natürlich mächtig stolz drauf.

Denn obwohl wir noch lange nicht fertig sind mit allen Aktionen der Kinder-Uni-Reporter in diesem Jahr, bin ich jetzt schon so überwältigt von dem Können und Spaß an allen unseren gemeinsamen Aktivitäten! Ich freue mich umso mehr auf den kommenden City Campus am 29.09. (wir werden davon berichten) und auf die Führung im TV, die wir Anfang November mit unseren Reportern und ihren Familien organisieren konnten.

Also bis bald und bleibt fleißig,

eure Klara Schlaufuchs