Den Computer spielerisch begreifen

Ein Leben ohne Computer oder elektronische Geräte ist für uns unvorstellbar. Aber was steckt dahinter?

Der Informatiker Professor Dr. Henning Fernau erklärte es uns am 13.4.2018 in einer Veranstaltung der Kinder-Uni, an der 11 interessierte Kinder teilnahmen.

Er erklärte uns die Prinzipien des Computers, wovon eines das Protokoll ist. „Weiß jemand, was ein Protokoll ist?“, fragte er. Ein Junge antwortete: „Ein Protokoll ist, wenn man etwas aufschreibt.“ Das stimmt zwar, aber das Protokoll des Computers ist anders. Es ist eine Art Abmachung.

Wir machten ein Spiel dazu: Vier Kinder standen hintereinander. Jedes trug ein Trikot mit Ziffern von 1 bis 6 auf dem Rücken. Man kannte die eigene Ziffer nicht. Jeder sah nur die Ziffern seiner Vordermänner, der letzte sah alle, bis auf die eigene. Es gab sogar eine Möglichkeit, wie man sich verständigen konnte. Dabei half uns das Protokoll. Also versuchten wir es mit dieser Technik und konnten nun die eigenen Ziffern herausfinden.

Computer arbeiten auch mit Algorithmen. Algorithmen sortieren Sachen, z.B. Zahlen, mit denen der Computer arbeitet. Mit Hilfe eines weiteren Spiels erklärt Prof. Fernau uns, wie dies funktioniert. Wir bekamen Zettel mit Zahlen darauf ausgeteilt. Dann mussten wir vorgegebenen Linien und Mustern auf dem Boden folgen (Algorithmen also) und dabei die Zahlen untereinander vergleichen. Derjenige, der die größere Zahl hatte, ging nach rechts und der andere nach links. Am Ende standen wir alle in einer Reihe und hatten die Zahlen automatisch der Größe nach sortiert!

Zum Abschluss zeigte uns der Dozent, wie im Computer ein Bild entsteht, nämlich aus vielen kleinen Punkten, die man Pixel nennt. Auch hierzu machten wir ein Spiel. Für die Darstellung eines Bildes gibt es ein Protokoll, dass man „Lauflängenkodierung“ nennt. Die Pixel werden zunächst in Zahlen umgewandelt, dann werden die Informationen übertragen und schließlich wieder ausgelesen und in ein Bild umgewandelt. In einem sehr sportlichen Spiel haben wir das ausprobiert: Einer kodiert das Bild in Zahlen, ein weiterer überträgt die Information und läuft so schnell er kann zum nächsten, dieser zeichnet das Bild dann wieder auf. Wer am schnellsten fertig ist, ist der Supercomputer! Wir sind ganz schön schnell und viel gerannt. Da sage noch einer, Computer sind nur was für Sofahocker!

Insgesamt war es eine komplizierte, aber tolle Kinder-Uni-Veranstaltung. Wenn ihr auch so viel Neues lernen wollt, kommt doch auch mal zur Kinder-Uni!

Tabea Benk, 10 Jahre, Longuich