Lego „Roberta“ tanzt nach unserer Pfeife!

Am 12.5.18 trafen sich im Rahmen der Kinder-Uni Trier 15 motivierte Kinder in der Stadtbibliothek Wittlich, um sich von 10 bis 15 Uhr mit dem Bau und der Programmierung von Lego-Robotern zu beschäftigen.

Nachdem wir uns in einen Kreis gesetzt hatten, wurden wir von Frau Münzel, der stellvertretenden Leiterin der Bücherei, und von Clarissa, Rebecca, Britta und Adrienne, den Mitarbeiterinnen der Ada-Lovelace-Stiftung begrüßt. Ada Lovelace lebte schon vor mehr als 100 Jahren, war Mathematikerin und programmierte als allererste Frau einen Computer. Das hatte vor ihr noch niemand geschafft. Damals war das eine große Leistung, besonders für eine Frau in dieser Zeit! Deshalb wurde auch eine Programmiersprache nach ihr benannt: „Ada“! Und unsere Lego-Roboter bekamen deshalb einen Mädchennamen, nämlich „Roberta“!

Dann ging es los mit 5 Stunden voller Freude!

Zuerst notierten wir in Stichworten, was uns zu Robotern allgemein einfiel. Anschließend sprachen wir über unsere Einfälle und überlegten, was Roboter so alles tun könnten. Um endlich mit dem Bauen loslegen zu können, wurden wir in Dreiergruppen eingeteilt und durften dann selbst eine kleine „Roberta“ zusammenbauen. Das war schon ziemlich schwierig, aber wir haben es gut hinbekommen!

Dann sind wir rausgegangen und haben gespielt, natürlich „Roboter“. Wir gaben uns gegenseitig Befehle, und die „Roboter“ unter uns mussten diese ausführen. Zum Beispiel gerade auslaufen, bis jemand den Befehl „Stopp!“ gab. Dabei lief sogar ein „Roboter-Kind“ gegen die Wand, weil der Befehl zu spät kam. Das fanden wir alle sehr lustig!

Als wir nach der Pause wieder drinnen waren, haben wir die verschiedenen Teile „Robertas“ fertig zusammengebaut und sollten sie dann nach dem Vorbild von Ada Lovelace selbst programmieren. Wir gaben den Robotern dann folgende Befehle: 1. 1 m geradeaus fahren, 2. eine 90° Kurve machen, 3. einparken, 4. ein Quadrat nachfahren und danach noch tanzen. Dabei hatten wir sehr viel Spaß! Schließlich schafften es alle Gruppen, ihren Roboter zum Tanzen zu bringen.

Am Ende waren alle Kinder sehr begeistert und erstaunt über das, was sie „Roberta“ alles beigebracht hatten. Noah (10) fand „das Roboter Aufbauen und das Programmieren“ am schönsten. Mir hat außerdem noch gut gefallen, dass wir auch einen kleinen, süßen Lego-Roboter zum Selberbauen als Geschenk bekommen haben. Damit können wir uns immer wieder an diesen schönen Tag erinnern, um vielleicht später selbst einmal in die Fußstapfen von Ada Lovelace zu treten!

Stella Schweitzer, 8 Jahre, aus Primstal