Unsere Universität ist mehr als eine große Schule

Im Auftrag der Kinder-Uni war ich diesmal bei einer Führung über den Campus II mit dem Namen „Uni mit Aussicht“ unterwegs. Unter der Leitung des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Michael Jäckel machten sich insgesamt 15 Kinder auf den Weg, um die Geheimnisse des Campus II zu erforschen.

Trier. Hallo Ihr Lieben, ich bin es wieder, eure Kinder-Uni-Reporterin Charlotte. Am 02.05.2018 war es soweit ich hatte meinen zweiten Einsatz im Auftrag der Kinder-Uni und war diesmal für euch auf dem Campus II der Universität Trier unterwegs. Geführt wurden wir vom Universitätspräsidenten Prof. Dr. Michael Jäckel persönlich. Dieser konnte den 15 Teilnehmerinnen & Teilnehmern gemeinsam mit seinen Mitarbeitern tolle Einblicke hinter die Kulissen der Uni geben.

Unsere erste Station führte uns in den Hochtrakt von Campus II, wo ein großes Pendel hängt. Prof. Dr. Jäckel erklärte den Kindern, dass man mit diesem Pendel die Bewegung unserer Erde sehen kann.

Prof. Jäckel erzählte uns auch einige Fakten über die Universität Trier. Wusstest du zum Beispiel, dass das Gebäude von Campus II früher ein Krankenhaus der französischen Armee war? Heute gibt es nur noch wenige Anzeichen dafür. Lediglich ein altes Stück Mauer mit einer französischen Inschrift lässt erahnen, was das Gebäude früher war.

Danach besuchten wir ein Seminar für angehende Lehrer. Ja, unsere zukünftigen Lehrer müssen auch die Schulbank drücken! Ob die sich wohl auch hin und wieder über Ihre Dozenten ärgern wie wir uns über unsere Lehrer? Dort machten wir drei Experimente mit einer Pflanze namens Wasserpest. Die Experimente zeigten das Verhalten der Pflanze in verschiedenen Umgebungen, zum Beispiel, wenn es hell und dunkel, kalt und warm oder sauber und dreckig ist. Die beste Umgebung für die Pflanze ist klares, etwas warmes Wasser und viel Licht. Die Studenten stellten uns natürlich auch Fragen und wir konnten alle sehr gut beantworten.

Als nächstes ging es nach draußen, wo wir den Bienen einen Besuch abstatteten. Bienenexperte Jan erzählte uns viele interessante Dinge über die schwarz-gelben Insekten. In einem Bienenstock leben je nach Jahreszeit bis zu 60.000 Bienen. Insgesamt gibt es auf dem Campus circa 350.000 Bienen. Jan zeigte uns auch eine Bienenwabe und wir durften sogar den Honig direkt aus der Wabe probieren. Am Schluss zeigte sich sogar die Königin. Auf meine Frage an einen Teilnehmer, wie er die Bienen fand, antwortete er: „VOLL COOL“.

Nun machten wir uns auf den Weg zu Herrn Gilcher, der ein Pilot für Drohnen ist. Eine Drohne ist ein ferngesteuertes Fluggerät, mit dem man Fotos und Videos aus der Luft machen kann. Ich fragte Herrn Gilcher, wie alt man sein müsse, um Drohnen fliegen zu können. Er erklärte uns, dass es von der Größe der Drohne abhänge. Außerdem meinte er, dass man für manche Drohnen sogar einen Führerschein bräuchte.

Zum Abschluss besuchten wir den ehemaligen Kohlenkeller. Früher war hier alles staubig und voller Kohle, aber heute ist es ein Raum für Ausstellungen. Gerade ist dort eine Ausstellung mit Musik und Licht. Die Künstlerin sagte uns, dass die dunkle Umgebung im Keller genau das Richtige für ihre Kunst sei.

Es war ein aufregender und spannender Tag, der uns dank der tollen Führung des Präsidenten an viele besondere Orte brachte.

Charlotte Holz, 9 Jahre, Butzweiler (Kinder-Uni-Reporterin)