Was ist Geld und wofür brauchen wir es?

Trier. Bei der Kinder-Uni-Veranstaltung „Was ist Geld?“ erfuhren die Kinder viel über Geld und seine Eigenschaften.

Am 20. April 2018 fand an der Uni Trier die Veranstaltung „Was ist Geld?“ mit Prof. Bauer statt. Er erklärte die Bedeutung von Geld und besprach mit uns Beispiele und Eigenschaften.

Muscheln, Perlen, Gold und Silber sowie Euro, Dollar und Kronen sind Beispiele für Geldarten. Die ersten Münzen wurden vor ca. 2700 Jahren in der Türkei aus Bronze hergestellt. Alle Geldarten haben gemeinsam, dass sie ein allgemein akzeptiertes Tauschmittel sind, man mit ihnen rechnen, sie sparen, aufbewahren und teilen kann.

Um den Nutzen von Geld besser zu verstehen, spielten wir zwei Spiele. Beim ersten tauschten wir bunte Papierkreise in einer Gruppe, um eine bestimmte Farbe zu bekommen. Für sein Ziel musste man manchmal erst Farben eintauschen, die man gar nicht brauchte. Beim zweiten wurden direkt die Farben, die man brauchte, mit Geld gekauft. Die Kinder bemerkten, dass es beim Tauschen länger dauerte, seine Farbe zu kriegen. Beim Kaufen musste man länger warten, aber es war nicht so umständlich.

Prof. Bauer erzählte uns auch von der Inflation: Jedes Jahr wird ein bisschen mehr Geld gedruckt als nötig. Deshalb sinkt der Wert ein wenig und die Preise steigen etwas.

1960 kosteten 250g Butter 0,83€ was 39 Minuten Arbeitszeit entsprach. 2009 kostete die Butter 0,94 € (4 Minuten Arbeitszeit). Der Preis einer Waschmaschine lag 1960 bei 285,30 € (224 Stunden Arbeit) und 2009 bei 450,45 € (32 Arbeitsstunden). Klara, 8 Jahre: „Mich überraschte, dass die Preise so unterschiedlich stiegen.“

Prof. Bauer, der das erste Mal für die Kinder-Uni lehrte, war sehr zufrieden: „Ich war beeindruckt, wie gut und lange die Kinder mitgemacht haben!“

Die Veranstaltung zeigte uns: Wenn jedes Geld herstellen könnte, wäre es wertlos. Deshalb darf bei uns in Europa nur die Europäische Zentralbank bestimmen, wie viel Geld gedruckt wird. Ohne Geld würde unsere Wirtschaft nicht funktionieren.

Victoria, 9 Jahre: „Die Spiele gefielen mir am besten, weil wir mitmachen konnten. Ich fand die Veranstaltung super!“

Lena Schindler, 10 Jahre, aus Mertesdorf