Der Globus im Computer

Wie lange würde es dauern, wenn man mit dem Auto einmal um die ganze Welt fährt? Wer war Kolumbus und wo gibt es Berge, die aussehen wie Menschen? Diese Fragen bekamen wir bei der diesjährigen Kinder-Uni-Veranstaltung „Der Globus im Computer – Entdeckungsreisen in virtuellen Welten“ von Herrn Kühn, einem richtigen Experten in Sachen Kartografie, beantwortet.

 

Mit dem Computer konnten wir Teilnehmer der Kinder-Uni ganz viel ausprobieren. Wir haben uns die Welt auf dem PC von oben angeguckt und tolle Sachen heraus gefunden! Zum Beispiel wie viele rote Ringe der Berliner Fernsehturm hat, wie hoch die berühmten Pyramiden in Gizeh sind oder wie viele Häuser in einem einsamen brasilianischen Dschungeldorf stehen! So was Spannendes gibt es doch nur bei der Kinder-Uni, oder?

 

Marianne Kündgen

Team Kinder-Uni