Meine Rechte als Käufer

Wer macht eigentlich die Gesetze?

Was bedeutet genau das Wort "Recht" und wer sorgt dafür, dass Rechtsregeln durchgesetzt werden?In der Veranstaltung "Meine Rechte als Käufer" haben wir gelernt, dass die Gesetze, die für unser Land gelten, in verschiedene Bereiche unterteilt sind, zum Beispiel gibt es das Öffentliche Recht, das Strafrecht, das Bürgerliche Recht und noch vieles mehr!

Wir haben uns hier im Besonderen mit dem Bürgerlichen Recht beschäftigt,denn wenn ihr etwas bei einem Verkäufer im Geschäft kauft, dann wird einVertrag zwischen zwei Bürgern geschlossen.

Dann haben wir alle zusammen einen speziellen Fall bearbeitet: Du kaufstdeinem Freund Valentin einen MP3-Player für 30 Euro ab und stellst zu Hause fest, dass er kaputt ist. Im Bürgerlichen Gesetzbuch haben wir uns dann Schritt für Schritt durch den Paragraphen-Dschungel gearbeitet umherauszufinden, welche Rechte wir jetzt gegenüber unserem Freund Valentin geltend machen können. Das war zuerst gar nicht so einfach, aber dafür ganz schön spannend und interessant!

Also, nächstes Mal unbedingt mitmachen, Paragraphen studieren und selber zum Rechtsexperten werden!

Beate Jäckels