Wer hätte gedacht, dass Geld so vielseitig und interessant sein kann?

Ganz früher haben die Menschen Fisch gegen Apfel getauscht, heute tauscht man Fisch gegen Geld. Das mit dem Tauschen war absolut logisch, aber dass es verschieden strenge „Tauschgesetze“ gibt, hätten wir nicht gedacht. Dass man vermutlich niemanden findet, der ein Brötchen gegen ein Zelt tauschen würde, war allen direkt klar. Schließlich ist ein Zelt ja viel mehr wert und dann wäre ein Tausch ja sinnlos.

Da man nicht immer fünf Zelte mit sich herumschleppen möchte, um im Supermarkt einkaufen zu können, haben wir heute das Geld. Seltsamerweise funktioniert das mit dem Geldtauschen, obwohl das Material vom 100€-Schein keine 100€ wert ist. Da schwirrt einem dann doch der Kopf.

Auf einer Insel in der Südsee gibt es sogar Steingeld, welches man vor dem Haus abstellt und das dem Besitzer obendrein Ansehen bringt. Dafür bezahlt man in Japan im Supermarkt mit dem Handy.

Die Gummibärchen in der Pause waren dann aber doch der fairste Tausch des Tages - fanden wir.

Theresa Ehlen
Team Kinder-Uni