Vom Wasserdampf zum Hagelkorn

Dass Schnee aus Wasser gemacht wird, weiß ja schließlich jeder. Aber wie entsteht der Schnee? Und warum gibt es manchmal so harten, dicken Schnee, den wir als Hagel kennen? Wie wir erfahren haben, ist ganz oft Wasser schon in der Luft als Wasserdampf vorhanden. Dieses Wasser - oder besser gesagt der Wasserdampf - bildet die schönen weißen Wolken am Himmel, aus denen es dann manchmal regnet. Aber warum fällt nicht die ganze Wolke auf einmal herunter? Und wer wusste schon, dass eine mittelgroße Wolke so schwer wie ein ganzer ICE-Zug wiegt? Wir erfuhren alles über Regen, Schnee, Glatteis und Hagel (Hagel kann sogar ganze Autos zertrümmern!). Nach all diesen harten Fakten schauten wir uns dann noch an, wie ein Meteorologe seine Messungen z.B. mit Regen durchführt (oder in unserem Fall künstlichen Regen aus der Sprühflasche oder aus der Wasserpistole!!!). Nach diesem feucht-fröhlichen Spaß war die Kinder-Uni leider schon wieder vorbei.

 

Theresa Ehlen und Anne Schifferings

Team Kinder-Uni