Bericht: „Was ist Theater - Wie entsteht eine Inszenierung?“

Wo kann ich mal auf einer großen Bühne stehen und zugucken, wie die wunderschönen Bühnenbilder für ein Theaterstück entstehen? Wo kann ich dieselbe Bühne in Miniaturform betrachten? Wo gibt es Pinsel so groß wie Besen und übergroße Staubsauger? Und warum ist ein Theaterstudio eigentlich ganz schwarz? Was ist ein „Verfolger“? Wo kann man einen echten Opernsänger beim Proben belauschen? Und wo kann ich Perücken in allen Farben und Formen aus echten Haaren sehen?


Auf all diese Fragen haben wir im Trierer Stadttheater Antworten gefunden. Wir haben nämlich bei der Veranstaltung der Kinderuni 2007 „Was ist Theater - Wie entsteht eine Inszenierung?“ mitgemacht und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Wie viele Gänge, Räume und Technik hinter so einer Theaterbühne stecken! Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man das Theater immer nur von vor der Bühne erlebt. Also unbedingt beim nächsten Mal dabei sein und richtige/r Theaterexperte/in werden!