Chemiedetektive

Heute habe ich mich auf die Spuren eines Detektivs begeben. Nein, nicht Sherlock Holmes, nicht TKKG oder Alex Rider. Ich war ein Chemiedetektiv! Auf meiner Erlebnisreise durch das große Chemielabor der Abteilung "Analytische und Ökologische Chemie" an der Universität Trier wurde ich von einem Kamerateam begleitet, das über mich und meine Freunde einen kleinen Film gedreht hat. Das Ergebnis könnt ihr am Sonntag, den 08.06.08 zwischen 8 und 9 Uhr auf SAT1 in der Sendung „Weck up!“ bestaunen.

Ihr fragt euch bestimmt, was einen Chemiedetektiv von einem normalen Chemiker unterscheidet. In Wahrheit ist aber jeder Chemiker ein Detektiv, denn er versucht, Spuren zu lesen und somit dem Geheimnis verschiedenster Elemente auf die Schliche zu kommen. Manchmal kommt es auch vor, dass der Chemiedetektiv eine Spur findet, aber nicht die, die er eigentlich sucht. Es können also viele Überraschungen passieren. Deshalb, so hat Herr Dr. Meyer mir erklärt, ist es für mich ganz wichtig, immer die Schutzmaßnahmen einzuhalten, denn es kann auch passieren, dass ich mal eine Spur verfolge, die gefährlich ist. Deshalb muss ich immer einen Kittel und eine Schutzbrille tragen!

Um einen Einblick in die Aufgaben eines Chemikers zu bekommen, haben alle Kinder-Uni-Studierenden dieser Veranstaltung und ich natürlich auch neun Arbeitsaufträge erhalten. Damit ihr seht, was wir gemacht haben, sind sie hier noch einmal der Reihe nach aufgeführt:

  1. pH-Wert Bestimmung: Ich habe von verschiedenen Flüssigkeiten mit Hilfe von pH-Papier oder einem pH-Meter den pH-Wert ermittelt.
  2. Bestimmung von Fe (Eisen) und Cu (Kupfer) in Metallproben
  3. Chromatographie: bedeutet Farbenschreiben, wobei ich mit zwei verschiedenen Filsstiften zwei Punkte auf ein Löschpapier gemalt und dieses dann in ein Glas mit Wasser getaucht habe.
  4. Bestimmung von Kohlendioxid
  5. Nachweis für Zucker
  6. Nachweis von Stärke
  7. Vergleich der Ca2+-Ionenkonzentration in verschiedenen Proben
  8. Kontaminierter Boden: Ich hatte die Aufgabe, mit verschiedenen Nachweisreaktionen Schwermetalle, wie Nickel, Blei und Eisen im zwei Bodenproben nachzuweisen.
  9. Zuckerbestimmung in Cola

Das klingt natürlich alles schrecklich kompliziert. Aber wir hatten vier sehr nette und hilfsbereite Dozenten, den Axel, die Susanne, die Marion und die Christiane. Sie haben uns alle unsere Fragen beantwortet und uns geholfen, unsere Experimente durchzuführen.

So war das wirklich eine spannende Spurensuche mit vielen kleinen Überraschungen und Erlebnissen. Vielleicht werde ich ja mal wirklich ein Chemiedetektiv?

 
Euer kUNIbert Schlaufuchs

[Christine Rohn und Iris Hoffmann]