Wie kommt das Bild auf den Schirm?

Mensch, heute war`s mal wieder ganz besonders spannend bei der Kinder-Uni!

In vier verschiedenen Räumen konnten wir unter der professionellen Anleitung von Herrn Vogl-Bienek, Frau Bienek und den beiden Tutorinnen Anne und Ann-Kathrin nacheinander faszinierende Dinge rund um das Thema „Wie kommt das Bild auf den Schirm?“ entdecken. Das Tolle daran war, dass wir nicht einfach nur etwas erzählt bekommen haben, sondern alles selbst ausprobieren und entdecken konnten!

Da gab es zum Beispiel den Wundertrommelnraum, wo wir unserer eigenen Kreativität freien Lauf lassen und eigene Bilder malen konnten, die wir dann in der sich lustig drehenden Wundertrommel bestaunen konnten. Da hüpften Prinzessinnen, Sonnen, Bälle, Ballerinas und Strichmännchen wild im Kreis herum!

Ein anderer Raum war ein wahres Paradies fürs Auge! Da konnten wir Kaleidoskope in den unterschiedlichsten Varianten vor unseren Augen drehen lassen und wunderschöne Muster bestaunen. Da gab`s auch Wundertrommeln in Miniversion, viele kleine und große bunte Kreisel und Postkarten, die leuchten! Außerdem konnten wir so etwas wie unseren eigenen kleinen Comicfilm an die Wand projizieren.

Einer der Höhepunkte war auch der Trick mit den Spiegeln, als Frau Bienek aus einer einzigen Kerze sieben Stück gezaubert hat!

Und als wir die Camera obscura entdeckten und die Dozenten uns erkläreten, wie die Fotos entstanden sind, die wir heute so ganz selbstverständlich und einfach schießen, wollten wir gar nicht mehr nach Hause gehen! Das war wirklich toll! Unbedingt nächstes Jahr mitmachen!

 
Euer KUNIbert Schlaufuchs

[Marianne Kündgen]