Wir spielen Computer

Unter „Wir spielen Computer“ haben wir uns erstmal vorgestellt, dass wir an echten Computern spielen. Aber das war falsch gedacht, denn wir selber waren die Computer. Doch bevor wir Computer spielen konnten, haben wir erstmal untersucht, wofür so ein Computer alles gut ist. Es kam heraus, dass wir ganz viel mit dem Internet machen, Spiele spielen, E-Mails schreiben, Musik runterladen und noch vieles mehr. Aber was macht eigentlich der Computer, wenn wir diese Dinge tun? Wenn wir im Internet nach etwas suchen, gehen wir meistens auf eine Suchmaschine wie „Google“, weil es das ganze einfacher und kürzer macht. „Google“ sortiert dann die Sachen nach den Interessen des Benutzers. Dieses Sortieren machen ganz viele Rechner auf einmal. Meistens sind die Sachen auch schon vorsortiert. Der Computer führt immer ganz einfache Rechenoperationen durch, er unterscheidet nämlich immer zwischen zwei Möglichkeiten. Dies haben wir in einem Spiel nachgespielt. Auf dem Boden wurde ein System aufgeklebt, und an diesen Linien musste man entlang gehen. Sechs Leute haben unterschiedliche Zahlen bekommen, wobei die kleinere Zahl nach links und die größere Zahl nach rechts gehen musste. Am Ende waren die Zahlen nach mehreren Entscheidungsschritten richtig sortiert. Erstaunlich wie das mit einfachen Operationen gehen kann.

Euer kUNIbert Schlaufuchs

[Martina Pantförder]