Aroma- und Duftstoffe

Hallo liebe Kinder!

Neulich habe ich mit einigen von euch die Laborveranstaltung Aroma- und Duftstoffe besucht. Ich hatte viel Spaß dabei und gelernt habe ich auch sehr viel!

Was hab ich mich gefreut, dass man in dieser Veranstaltung alles selber machen darf! Angefangen wurde mit der Vanillinsynthese. Dieser Versuch dauerte die gesamte Veranstaltung lang, weil wir zu Beginn die Chemikalien mischen durften und das Ganze dann eine Stunde erhitzt werden musste. Damit niemandem langweilig wurde, hatte das ein Chemiker für uns übernommen.

Wir haben die Zeit dann genutzt, um ganz viele andere Versuche und Experimente zu machen. Zum Beispiel die Extraktion von Vanillearoma. Hier sind ganz tolle Vanilledüfte entstanden, das roch vielleicht lecker!

Und auch der Geruchssinn wurde geschult, indem wir an verschiedenen Chemikalien riechen durften. Aber hier ist natürlich immer Vorsicht geboten: Man darf den Duft von Chemikalien immer nur indirekt, also durch Heranfächern, riechen! Hier waren die verschiedensten Düfte dabei, von Aromen, die in oft in Stinkbomben verwendet werden, bis hin zu Aromen, die für Parfüms benutzt werden. Zur Schulung des Geruchsinns wurden dann noch verschiedene Übungen gemacht, die uns allen viel Spaß bereitet haben.

Aber ganz toll war es auch, als wir Seife hergestellt haben. Da konnte man sich so richtig austoben, denn hier mussten viele Chemikalien gemischt werden, sodass der Versuch eigentlich aus vielen kleinen Experimenten bestand, die zur Herstellung von Seife eben notwendig sind. Alle durften sich zum Abschied auch ein Stück selbstgemachter Seife mitnehmen und auch ich habe mir ein kleines Stück mitgenommen. Die Seife finde ich ganz toll, vor allem weil ich jetzt weiß, wie man Seife selber macht.

Zum Abschluss durften wir uns sogar noch ein eigenes Duschgel herstellen. Das war ein Spaß, denn jeder durfte sich seinen eigenen Duft zusammenstellen. Wie das geduftet hat im Labor!

Ich muss schon sagen, dass mir der Vormittag im Labor viel Spaß gemacht hat! Auch die Chemiker, vor allem Dr. Meyer, hatten viel Spaß! Ich freue mich schon auf das nächste Mal, wenn wir wieder zusammen viele duftende Stoffe mischen! Bis dahin denke ich jedes Mal daran, wenn ich mir meine Pfoten mit der Seife wasche, die wir hergestellt haben!

Bis bald und ganz liebe Grüße,
euer kUNIbert Schlaufuchs!