Das Brot der Pharaonen. Essen und Trinken im Alten Ägypten

Hallo liebe Kinder!

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, ob die Alten Ägypter auch Überraschungseier, Bonbons oder Eis aßen? Und woher weiß man über das Thema eigentlich so viel, obwohl doch seitdem schon längst 4000 Jahre vergangen sind?

Ganz einfach, es wurden viele Funde gemacht, z. B. entdeckte man in zahlreichen Gräbern dreieckige Brote. Ebenso sind uns viele Darstellungen von Lebensmitteln und ihrer Verarbeitung erhalten geblieben. Diese Brote, von denen Herr Kockelmann erzählt hat, wurden aus Gerste und Weizen zusammengesetzt. Doch bevor ein Brot überhaupt hergestellt werden konnte, musste erst einmal das Korn entstehen. Dabei musste zuerst der Boden mit Hilfe von Rindern gesät und gepflügt werden. Die Alten Ägypter legten eine künstliche Bewässerung an, indem sie kleine Kanäle vom Nil abzweigten und auf diese Weise die Felder mit dem kostbaren Nilschlamm überschwemmen und diesen gleichzeitig als Düngemittel verwenden konnten. Nachdem der Weizen dann eine ordentliche Länge erreicht hatte, wurde er mit einer Sichel geerntet. Nach diesem Prozess wurde das Getreide gedroschen und geworfelt, wobei die Halme in der Luft vom Korn getrennt wurden, indem die Rinder durch das Getreide liefen. Wusstet ihr, dass die heutigen ägyptischen Einwohner diese Technik noch immer anwenden? Die Körner konnte man dann zu Mehl zerreiben, woraus die Brote gebacken werden konnten, wobei man den Teig in Tonformen steckte, die auf dem Ofen gestapelt wurden.

Doch wie ihr vielleicht wisst, mussten die Alten Ägypter genau wie ihr auch noch andere Lebensmittel zu sich nehmen, die unter anderem Vitamine und Eisen enthielten. Hauptsächlich aßen die Ägypter Datteln, Granatäpfel und Feigen als Obst. Viele von euch hatten im Gegensatz zu mir auch schon einmal in ihrem Leben Datteln gegessen, da war ich wirklich beeindruckt! Fleisch aßen die Ägypter weniger, obwohl sie Verfahren entwickelt hatten, um das Fleisch haltbar zu machen (wegen der Hitze). Dabei ließen sie dieses einfach an der Luft trocknen. Eine andere Methode war das Pökeln, wobei das Fleisch in Salz eingelegt wurde. Des Weiteren aßen sie auch Geflügel, was eines der Grundnahrungsmittel der Ägypter war. Damit das Essen nicht zu fade schmeckte, importierten die Ägypter viele ihrer Gewürze aus anderen Ländern Afrikas und aus Indien.

Eines der Hauptgetränke in Ägypten war das Bier. Es hatte jedoch im Gegensatz zu heute sehr wenig Alkoholgehalt, sodass sogar die Kinder schon Bier trinken durften! Da staunt ihr, oder? Doch aus vielen Tempelreliefs ist uns auch bekannt, dass die Alten Ägypter Wein anbauten. Der Wein wurde gekeltert, indem die Trauben mit den Füßen zertreten wurden. So wurde der Saft ausgepresst, der anschließend in Amphoren abgefüllt wurde, die dann mit Lehm oder Ton versiegelt wurden.

Ich habe so viel Neues erfahren freue mich, dass wir heute das Glück haben, so viele leckere Dinge naschen zu dürfen, die die Alten Ägypter nicht einmal kannten. Ihr bestimmt auch, oder? J

Bis ganz bald!
Euer Kunibert Schlaufuchs