Das Marken 1 x 1 - warum kaufe ich ein Produkt?


Hallo Kinder!

Wenn man im Supermarkt vor dem Regal mit der Schokolade steht, ist die Auswahl groß: Es gibt die verschiedensten Sorten und Marken, zwischen denen man sich entscheiden kann. Das ist auch bei anderen Produkten so. Egal ob wir Schokolade, Zahnpasta, ein Handy oder gar ein neues Auto kaufen möchten, immer können wir aus einer ganzen Reihe von Produkten auswählen. Schließlich entscheiden wir uns für ein bestimmtes Produkt, da wir ja auch nicht alle Sorten und Marken gleichzeitig kaufen können. Aber warum haben wir uns genau für dieses Produkt entschieden und nicht für ein anderes?

Warum wir uns beim Einkaufen schließlich für ein bestimmtes Produkt und eine bestimmte Marke entscheiden, darüber haben wir in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Das Marken 1 x 1: Warum kaufe ich ein Produkt?“ eine ganze Menge gelernt. So entscheiden nicht nur der Preis und die Qualität eines Produktes, ob wir es kaufen, sondern auch der persönliche Geschmack, das Aussehen, die Größe, der Einfluss von Eltern oder Freunden, die Mode und nicht zuletzt die Bekanntheit spielen eine große Rolle. Bekanntheit? Ja genau. Auch wenn es uns selbst nicht immer bewusst ist oder wir es einfach nicht wahrhaben wollen, unsere Kaufentscheidung ist oft auch von der Bekanntheit eines Produktes, die z. B. durch Werbung im Fernsehen gesteigert wird, abhängig. Das hat auch die Auswertung von zwei in der Kinder-Uni-Veranstaltung durchgeführten Tests mit verschiedenen Cola-Marken (Wir konnten ausgiebig probieren und testen, bevor wir bewertet haben, welche Marke uns besonders gut geschmeckt hat) gezeigt: Während bei dem Blindtest alle von uns probierten Marken ungefähr gleich gut abschnitten, zeigte der anschließende Markentest, bei dem alle wussten, in welchem Becher welche Cola-Marke enthalten ist, ein anderes Ergebnis. Plötzlich schmeckte die wohl bekannteste Cola-Marke den meisten von uns am besten.

Nun wollten wir natürlich alle wissen, warum die Marke auf einmal eine so große Rolle spielte? Die Kinder-Uni-Dozenten Stefan Elsner und Bettina Berg haben uns dafür verschiedene Gründe genannt: So kaufen wir eine bestimmte Marke z. B., weil eine bestimmte Persönlichkeit wie Franz Beckenbauer oder Heidi Klum für diese Marke wirbt. Oder wir kaufen ein bestimmtes Produkt von einer bestimmten Marke, weil diese gerade „in“ und „cool“ ist, auch wenn es teurer ist als vergleichbare Produkte. Manchmal kaufen wir ein Produkt auch, weil Einkaufen einfach Spaß macht.

Aber was kann ein Unternehmen nun tun, damit möglichst viele Menschen die Produkte, die es herstellt, kaufen? Die Kinder-Uni-Dozenten haben uns dazu verschiedene Möglichkeiten genannt. Das Unternehmen Nivea beispielsweise kennt jeder von uns. Es gibt Nivea-Shampoo, Seife, Creme usw. und überall steht der Name des Unternehmens „Nivea“ drauf. Das fördert die Bekanntheit neuer Produkte und schafft gleichzeitig Vertrautheit. Das Unternehmen Procter & Gamble dagegen kannte nahezu niemand von uns. Aber die verschiedenen Produkte, die dieses Unternehmen herstellt, wie z. B. Pampers, Tempo oder Ariel, kennt jeder. Jetzt kann man sich natürlich fragen, warum das Unternehmen nicht wie Nivea gleich seinen Namen auf alle Produkte schreibt. Aber auch ein Unternehmen wie Procter & Gamble hat Vorteile, denn es kann jede der verschiedenen Marken, die es herstellt, für sich positionieren. So kauft jemand, der die eine Marke nicht mag, vielleicht eine andere Marke des gleichen Unternehmens.

Dass die Bekanntheit von Marken jedenfalls entscheidenden Einfluss darauf hat, ob wir ein Produkt kaufen oder nicht, das haben wir in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Das Marken 1x1“ gelernt und das wurde uns nicht zuletzt durch den Cola-Test verdeutlicht.

Eure Klara Schlaufuchs