Ismael, Murat und Alexandra erzählen von ihrem Glauben

Hallo liebe Kinder!

Neulich habe ich mit einigen von euch wieder richtig viel Spaß gehabt! Wir haben zusammen den Workshop zum Thema “Ismael, Murat und Alexandra erzählen von ihrem Glauben” besucht. Was haben wir da nicht alles gelernt!

Es war ein Stationenlernen, das sich mit den drei Weltreligionen, nämlich dem Christentum, dem Islam und dem Judentum beschäftigte. Die ersten Einblicke erhielten wir, indem wir verschiedene Texte gelesen und bearbeitet haben. Auch eine CD konnten wir uns anhören und die wesentlichen Merkmale der drei Religionen herausschreiben.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es nicht nur Lese- und Schreibübungen waren. Alle Sinne wurden eingesetzt: Zum Beispiel gab es eine Station, an der Gebäck, das mit für die Religion wichtigen Gewürzen gebacken war, gegessen werden konnte. An einer anderen Station konnten wir die Gerüche, die in der Kirche verwendet werden, wie beispielsweise Weihrauch, riechen und erraten.

Auch toll fand ich, dass wir an einer Station die verschiedenen Gebetsrituale der jeweiligen Religionen üben konnten. Dazu waren viele wichtige Dinge, wie z.B. Gewänder und auch ein Gebetsteppich bereitgelegt. Ganz besonders interessant fand ich einen Filmausschnitt, der die Feindschaften zwischen den Religionen darstellte. Im Anschluss an diesen Filmausschnitt sollten wir dann einen Brief schreiben und uns Vorschläge für den Frieden überlegen. Was hab ich da tolle Ideen gehört!

Ich freue mich schon riesig auf die nächste Veranstaltung, wo ich wieder viele von euch sehen werde! Bis dahin, liebe Grüße,

Eure Klara Schlaufuchs!