Schmeckt Marken-Cola wirklich besser?

In einem Experiment erfahren Kinder die Bedeutung von Markennamen

Die Teilnehmer der Kinder-Uni-Veranstaltung „Das Marken 1x1 – Warum kaufe ich ein Produkt?“ lernen bei Bettina Berg und Stefan Elsner etwas über den Einfluss von Markennamen beim Einkaufen.

Trier. Wieso bevorzugen manche Leute beim Zahnpastakauf die Marke „Colgate“, andere wiederum „Oral-B“? Es liegt an der Qualität der Marke, für viele Leute ist aber auch der Preis entscheidend. Andere richten sich nach dem Geschmack, manche aber auch nach dem Einfluss von Bekannten und Eltern. Weshalb mögen manche Leute Klapphandys mehr als Schiebehandys? Besonders bei Kindern spielt der Einfluss von Freunden eine große Rolle, aber auch, dass etwas „in“ ist. Markenhandys werden beim Kauf anderen vorgezogen.
Nachdem die Dozenten dies erklärt hatten, wurde ein sogenannter „Blindtest“ mit den Kinder-Uni-Studenten durchgeführt. Die Kinder bekamen drei Becher mit Cola von unterschiedlichen Herstellern. Dann durften sie kosten und auf einem Zettel ankreuzen, welche Cola ihnen am besten geschmeckt hatte. Die erste Cola fanden acht Leute am besten, die zweite sieben Leute und die dritte auch sieben. Nun bekamen die Kinder wieder drei Becher mit Cola, aber nun kannten sie die Marken: In Becher 1 war Cola von Pepsi, in Becher zwei Cola von Aldi und im dritten Becher die klassische Coca-Cola. Das Ergebnis war erstaunlich: Nur vier Leute fanden Pepsi am besten, gerade mal einer fand die Cola von Aldi am besten und 17 Kinder fanden die Coca-Cola am besten.
Viele Leute kaufen ein Produkt aufgrund einer bestimmten Marke. Auch weil eine bekannte Persönlichkeit für ein Produkt  wirbt und weil man so sein möchte wie diejenige Person. Ein gutes Beispiel ist Heidi Klum, die Werbung für McDonalds oder Douglas macht. Manche Hersteller bieten ein sogenanntes „Erlebnisshopping“ an. Denn wenn man das Produkt testen kann und daraus noch eine positive Bilanz zieht, ist es wahrscheinlich, dass man die entsprechende Sache kauft. Und so haben die Kinder gelernt, wieso man ein bestimmtes Produkt kauft - oder auch nicht.

René Mannola