Grüner Held in Strumpfhosen?

Kinder diskutieren mit Kinder-Uni-Dozentin Ulrike Grassnick über Robin Hood

Bei der Veranstaltung „Robin Hood – Held oder Verbrecher?“ der diesjährigen Kinder-Uni lernten die Kinder-Uni-Studenten viele Erzählungen über Robin Hood kennen und konnten sich ein eigenes Bild von ihm machen.

Trier. Am Anfang der Veranstaltung konnte jedes Kind erzählen, was es über Robin Hood weiß und welche Filme, Bücher und Hörspiele es von ihm kennt. Die Erzählung von Robin Hood ist eine Sage oder eine Legende aus dem Mittelalter. Die Dozentin Ulrike Grassnick zeigte zwischendurch immer wieder Bilder aus Zeichentrickfilmen und aus verschiedenen Filmen von Robin Hood an der Leinwand und erzählte, dass er ein wildernder Wegelagerer gewesen ist. Er lebte auf einer Lichtung mitten im Wald von Nottigham. Angeblich hat er die Reichen ausgeraubt und das, was er erbeutet hat, soll er den Armen gegeben haben. Aber einen Teil hat er auch für sich behalten.

Robin Hood soll laut den Geschichten in eine Frau namens Marian verliebt gewesen sein. Auch verschiedene andere Personen tauchen immer wieder in den Geschichten auf, z.B. Little John, der Sheriff von Nottingham und Bruder Tuck. Anschließend haben die Kinder darüber gesprochen, dass diese Personen in den ursprünglichen Geschichten gar nicht aufgetaucht sind. Im Laufe der Zeit wurden die Geschichten um Robin Hood immer mehr ausgeschmückt. Glaubt man den Geschichten, war er grün gekleidet, trug einen Hut, in dem hinten eine Feder steckte und hatte immer Pfeil und Bogen bei sich. Angeblich soll er täglich Bogenschießen trainiert und an vielen Schützenturnieren teilgenommen haben, die er alle gewann!

Was war Robin Hood aber nun – ein Held oder ein Verbrecher? Verbrecher! Weil er die Reichen bestohlen hat. Held! Weil er das Erbeutete den Armen gegeben hat. Bei der ersten Abstimmung waren nur zwei Kinder der Meinung, dass er ein Held ist und alle anderen hielten ihn für einen Verbrecher. Hierüber haben die Kinder-Uni-Studenten lange mit Ulrike diskutiert. Aber dann sind alle zu dem Entschluss gekommen, dass er Held und Verbrecher zugleich war!

Gina Wintrich, 9 Jahre, Riol