Fliegende Farbwunder

Die Kinder-Uni auf Exkursion bei den Schuppenflüglern

In der Kinder-Uni-Veranstaltung „Schuppenflügler und Skorpionsfliegen“ von Prof. Thomas Schmitt lernten die Kinder alles über Schuppenflügler.

Trier. Schuppenflügler sind nichts anderes als Schmetterlinge. Sie sind Insekten und haben dadurch eine ganz andere Entwicklung als wir Menschen. Nachdem das Weibchen das Ei auf ein Blatt abgelegt hat, schlüpft einige Zeit später eine Raupe. Diese frisst sich dick, bis sie satt ist. Darauf bildet sie eine Puppe, auch Kokon genannt. Irgendwann schlüpft dann der Schmetterling. Er lebt maximal zwei Wochen lang.

Der Schmetterling besitzt Fühler, mit denen er riechen, tasten, schmecken und sogar Temperaturen bestimmen kann. Ein sehr wichtiger Besitz ist sein Saugrüssel, den er zum Nektarsaugen benötigt. Dazu kommen natürlich auch die Augen, die aus 6.000 Einzelaugen bestehen. Besonders sind auch seine prächtigen Flügel, die mit Farbstaub und vielen winzigen Schuppen bedeckt sind.  Daher kommt auch die Bezeichnung „Schuppenflügler“.

Jana Krein, 11 Jahre