Warum ermöglichen Vulkane Leben?

Hallo Kinder!

Wir alle wissen, dass Vulkane gefährlich sind. So sind schon viele Menschen bei Vulkanausbrüchen ums Leben gekommen, denn oft brechen Vulkane plötzlich aus und die Menschen, die in der Nähe von Vulkanen leben, können nicht mehr rechtzeitig flüchten. Um die Menschen, die in der Nähe von Vulkanen leben, rechtzeitig vor Ausbrüchen warnen und evakuieren zu können, werden die einzelnen Vulkane von Wissenschaftlern ganz genau beobachtet. Aber trotzdem ist es auch heute noch schwierig vorherzusagen, wann und wie heftig ein Vulkan ausbricht, da es ganz unterschiedliche Vulkantypen gibt und jeder Vulkan anders tickt.

Aber Vulkane sind nicht nur gefährlich, sondern – wie wir in der Kinder-Uni-Veranstaltung „Warum ermöglichen Vulkane Leben?“ gelernt haben - auch nützlich. Dass Vulkanismus langfristig Nutzen bringt, haben einige Naturvölker schon sehr früh erkannt und den Vulkanen einen Götterkult gewidmet. Aber warum genau sind Vulkane nützlich? Wie ermöglichen sie Leben? Der Kinder-Uni-Dozent, Professor Kilian, hat uns erklärt, dass die Erde aus einer großen Staubwolke entstanden ist, die immer näher zusammengerückt ist. Deshalb befinden sich auch im Inneren der Erde, die aus dem Erdkern, dem Erdmantel und der Erdkruste besteht, viele wertvolle Stoffe. Diese lebenswichtigen Elemente gelangen durch Vulkanausbrüche aus dem Inneren der Erde an die Erdoberfläche. Das ist ein Grund dafür, dass die Erde in der Nähe von Vulkanen oft sehr fruchtbar ist und von den Menschen landwirtschaftlich genutzt werden kann.

Außerdem kann durch Vulkanausbrüche neues Land entstehen, wenn das Magma wie bei Hot Spots ganz tief aus dem Erdinneren an die Oberfläche gelangt. So sind z. B. viele Inseln entstanden.

Ein weiterer Beweis dafür, dass Vulkane Leben ermöglichen sind die „Schwarzen Raucher“. So heißen Stellen am Grund des Ozeans, an denen die Erdkruste Schwächezonen aufweist, so dass Wasser auf glühende Magma treffen kann, sich erhitzt und mit Gasen anreichert und wieder an den Ozeanboden gelangt. Durch dieses mit Mineralstoffen angereicherte, heiße Wasser ist es möglich, dass sich in der eisigen Kälte und Dunkelheit auf dem Boden des Ozeans Lebewesen ansiedeln konnten.

Zudem haben wir gelernt, wie die Kontinente entstanden sind, wieso die Kontinente höher sind als die Böden der Ozeane, was Minerale sind, was Vulkane mit Diamanten zu tun haben und viele weitere spannende Dinge.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal in der Kinder-Uni!

Euer kUNIbert Schlaufuchs