Das Marken 1x1 - Warum kaufe ich ein Produkt?

Klara und kUNIbert Schlaufuchs on Tour

 

Hallo Kinder!

Marktwirtschaft ist langweilig? Ne, gar nicht! Das habe ich in der heutigen Kinder-Uni-Veranstaltung festgestellt. Anders als in der Mathematik oder der Chemie ist ein Produkt im Marketing ein Angebot eines Unternehmens. Das heißt also: Ein Auto, Schokolade, Spielzeug, Lebensmittel, aber auch Waschpulver und Zahnpasta sind Produkte.
Zuerst haben wir einmal alle überlegt, wonach wir eigentlich beim Einkaufen zwischen den Produkten unterscheiden. Als Ergebnis kamen wir zu einer langen Liste: Wir kaufen demnach Produkte unter anderem aufgrund ihrer Verpackung (Farbe), ihrer Form, ihres Herstellers (Marke), ihrer Leistung oder ihrer Qualität aber auch weil sie in Mode sind oder wir mit ihnen angeben wollen. Hat nicht jeder von uns irgendetwas in seinem Zimmer nur weil alle anderen es auch haben? Oder besitzt nicht jeder irgendetwas nur um vor den Klassenkameraden anzugeben? Diese letzteren Produkte nennen sich dann Prestigeobjekte.
Nachdem wir uns einige Kriterien überlegt hatten, mussten wir den Wahrheitsgehalt unserer Theorie natürlich überprüfen und so gaben uns die Dozenten je drei Becher mit Cola, ohne dass wir wussten, in welchem Becher welche Marke ist. Nun durften wir testen, welche Cola uns am besten schmeckt - und mal ehrlich: Wer testet nicht gerne Cola? Den meisten Kindern der Gruppe hat der zweite Becher am besten geschmeckt. Als aufgelöst wurde zeigte sich, dass sich hierin die günstigste Cola befand. Eine zweite Runde wurde gemacht, doch nun wussten wir ja schon, dass es sich um zwei teurere Markenprodukte und eine günstigere Alternative handelte. Zwar wussten wir noch immer nicht, welches Produkt in welchem Becher war, doch plötzlich hatten alle einen ganz anderen Geschmack und nur noch 2 Kinder von 24 mochten die günstigste Cola aus dem ersten Experiment am liebsten. Und was sagt uns das? Marken beeinflussen! Wenn man weiß, was es ist, beeinflussen sie sogar den Geschmack. In der Zukunft müssen wir uns beim Einkaufen also genau überlegen, warum wir ein Produkt kaufen? Schmeckt es uns tatsächlich am besten, oder liegt es nur daran, dass wir das teurere Produkt kaufen wollen, um vor unseren Freunden anzugeben wie im Beispiel der Cola?
Außerdem haben wir auch noch den Unterschied zwischen Dachmarken und Einzelmarken kennen gelernt. Als Beispiel für eine Dachmarke dient die Firma „Nivea“, die unter dem diesem Namen viele unterschiedliche Produkte verkauft. „Procter & Gamble“ hingegen ist ein Unternehmen vieler Einzelmarken. So gehören hierzu so unterschiedliche Produkte wie „Pampers“, „Pringles“ und „Ariel“. Warum aber verbinden einige Firmen ihre Produkte durch einen gemeinsamen Namen und andere versuchen jegliche Verbindungen zu verhindern? Vorteile haben beide Strategien. Findet man z.B. ein Produkt der Marke „Nivea“ gut, wird man sicherlich auch weitere der Firma kaufen – die Zufriedenheit des Kunden löst also eine Kettenreaktion der Firma aus, die zu weiteren Einkäufen führt. Die Einzelmarken-Strategie hingegen setzt auf Sicherheit: Ist ein Kunde beispielsweise mit dem Produkt „Ariel“ unzufrieden, so hat dies keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen von „Pampers“, da der Kunde ja nicht weiß, dass beide Produkte derselben Firma entspringen.
Neben diesen tollen Einsichten haben wir aber noch vieles mehr gemacht. So kamen wir z.B. den Machern von Werbung auf die Spur. Wenn du das aber auch alles einmal wissen möchtest, dann mach beim nächsten Mal doch auch beim Marken 1x1 mit und erkunde, warum du welche Produkte kaufst.

Bis dahin
Euer Kunibert Schlaufuchs

(Tanja Weiler)